Nachwuchs-Premiere in Schönbrunn

Nachwuchs im Tiergarten Schönbrunn gibt es laufend. Doch der jüngste Nachwuchs bei den Amurleoparden ist eine echte Premiere, und das gleich im doppelten Sinn. Die Jungen sind jetzt bei ihren ersten Ausflügen zu sehen.

Premiere 1: Für die Amurleoparden Ida und Piotr ist es der erste Nachwuchs. Premiere 2: Für den Tiergarten Schönbrunn ist es überhaupt das erste Mal, dass Amurleoparden Nachwuchs bekommen. „Ida hat ihre Jungtiere im nicht einsehbaren Innenbereich in einer Wurfbox zur Welt gebracht. Obwohl es ihr erster Wurf ist, macht sie ihre Sache ganz prima“, freut sich Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Nur noch rund 100 Tiere in freier Wildbahn

Bei der Geburt am 27. März waren die Jungtiere blind und hilflos. Im Alter von etwa zwei Wochen öffneten sie die Augen. Nun hat sie die Neugierde gepackt und sie tapsen immer wieder kurz in die Innenanlage. Schratter: „Man braucht noch etwas Geduld, um sie zu sehen. Denn ihre Ausflüge sind recht kurz.“ Die Tiere klettern schon ein wenig, erkunden das Innengehege und gehen dann entweder selbst zurück in die Wurfbox oder werden von der Mutter hineingetragen.

2016 übersiedelte das Weibchen Ida aus dem Zoo Olmütz nach Schönbrunn, im Vorjahr kam das Männchen Piotr aus dem Moskauer Zoo. Der Amurleopard ist vom Aussterben bedroht. In den Wäldern der Amur-Region Russlands leben nur noch etwa 100 Tiere. Der Tiergarten Schönbrunn beteiligt sich am Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP).

Links: