Kajak-Fahrer an Alter Donau reanimiert

Ein 55-jähriger Kajakfahrer hat Montagnachmittag an der Alten Donau einen Herzstillstand erlitten. Ein zufällig vorbeikommender Arzt und die Wiener Berufsrettung konnten den Mann retten.

Der Mann war gegen 17.00 Uhr zur Anlegestelle bei der Kagraner Brücke/Ecke Arbeiterstrandbadstraße gepaddelt. Wie die Berufsrettung später mitteilte, fühlte sich der Mann unwohl und brach deswegen seinen Ausflug ab. Bei der Anlegestelle angekommen spürte er plötzlich starke Brustschmerzen und schrie um Hilfe.

Herzstillstand als Rettung eintraf

Ein zufällig an der Anlegestelle vorbeikommender Arzt hörte die Hilferufe und alarmierte über den Notruf 144 die Rettung. Kurz nach dem Eintreffen der Rettung erlitt der Mann einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Insgesamt vier Rettungsteams versorgten ihn und konnten ihn reanimieren. Der Rettungshubschrauber flog den Mann danach in ein Krankenhaus.