Fernbusterminal: Studie für „Verteilerkreis“

Die Diskussionen rund um den Standort für den geplanten Busterminal gehen weiter. Eine von Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) in Auftrag gegebenen Studie unterstützt nun ihren Wunsch-Standort am Favoritner Verteilerkreis.

Der Favoritner Verteilerkreis oder die Waldmanngründe beim Hauptbahnhof - diese beiden möglichen Fernbusterminal-Standorte sind bezüglich der Schadstoffemissionen untersucht worden. Sowohl was Stickoxide als auch Feinstaub betrifft, schneidet der an der Stadtgrenze liegende „Verteilerkreis“ laut Studie deutlich besser ab.

Im Vergleich zum derzeitigen Standort in Erdberg würde die Belastung auf den Waldmanngründen stark zunehmen. Zudem wären die Busse im Vergleich zu Favoriten nicht unmittelbar bei der Autobahn und müssten durch das Stadtgebiet fahren.

Busparkplatz Waldmanngründe am Hauptbahnhof

ORF

Die Waldmanngründe beim Hauptbahnhof wären stärker belastet

Bezirk gegen Standort „Verteilerkreis“

Die von der Stadt in Auftrag gegebene Studie stützt damit den Wunsch Vassilakous und der Wirtschaftskammer, den Fernbusterminal in Favoriten zu errichten. Die Wirtschaftskammer hat sogar bereits Visualisierungen erstellt - mehr dazu in Busterminal: Kammer für Verteilerkreis. In der Vergangenheit waren mehrere Standorte für einen neuen Busterminal im Gespräch - mehr dazu in Fernbusterminal: Stadt prüft drei Standorte.

Der Bezirk ist jedoch aufgrund der zunehmenden Verkehrsbelastung strikt gegen den Standort in Favoriten. Alle Fraktionen haben sich im Bezirksparlament gegen den Fernbusterminal ausgesprochen - mehr dazu in Favoriten stemmt sich gegen Busterminal. Für diese Haltung gibt es auch breiten Rückhalt in der Bevölkerung. Aus dem Bezirk heißt es zudem, Vassilakou habe zugesichert, nichts gegen den Willen des Bezirks zu unternehmen.