Handwerker forderten 50-fachen Preis

Ein älteres Ehepaar in Wien-Donaustadt ist offenbar Opfer von Betrügern geworden. Die Handwerker boten eine Sanierung von Dachrinnen an. Statt der vereinbarten 380 Euro musste das Paar aber schließlich 20.000 Euro zahlen.

Am 12. Juni 2018 fuhr laut Polizei ein weißer Kastenwagen vor einem Haus in Greinzgasse vor und machte die Besitzer auf die alten Dachrinnen aufmerksam. Die vermeintlichen Handwerker boten dem Ehepaar eine Sanierung der Dachrinnen an - um 380 Euro.

Handwerker fuhren mit zur Bankfiliale

Nachdem sie mit den Arbeiten fertig waren, fuhren die Handwerker mit dem 72-jährigen Mann zu einer nahegelegenen Bank, um den fälligen Betrag abzuheben. „Dort forderten die Männer für ihre erbrachten Leistungen plötzlich 20.000 Euro, die ihnen der 72-Jährige auch bezahlte“, berichtete Polizeisprecher Daniel Fürst.

Am Donnerstag kamen wieder Handwerker bei dem Haus vorbei und boten an, das Garagendach zu sanieren. Die Frau und der Mann beauftragten die Männer erneut mit den Arbeiten. Dann fiel dem Ehepaar auf, dass zwei der fünf Handwerker bereits die Dachrinnen saniert hatten. Als am Ende eine Summe von 26.000 Euro verlangt wurde, machte das die Senioren endgültig stutzig.

Auf freiem Fuß angezeigt

Die beiden von dem Paar wiedererkannten Männer im Alter von 48 und 24 Jahren wurden von den herbeigerufenen Polizisten einvernommen und auf freiem Fuß angezeigt. Von den weiteren drei am Donnerstag anwesenden Arbeitern wurden laut Polizei die Daten aufgenommen. Ermittlungen sollen klären, ob die Handwerker für weitere Betrugsfälle verantwortlich sind.