„MA 01“: Neue IT-Abteilung der Stadt startet

Es soll eines der großen Reformprojekte in der Verwaltung werden: Die neue Magistratsabteilung 01, die alle großen IT-Abteilungen der Stadt zusammenführt. 1.100 Mitarbeiter sollen ab sofort für digitales Service und Sicherheit sorgen.

In der neuen Magistratsabteilung 01 „Wien Digital“ sind die wichtigsten IT-Abteilungen der Stadt zusammengelegt worden: Jene des Magistrats, des Allgemeinen Krankenhauses sowie des Krankenanstaltenverbunds (KAV). Damit soll Wien „fit“ für die digitale Zukunft werden, aber auch einiges an Kosten einsparen. Denn derzeit zahlt die Stadt rund 270 Millionen Euro für ihre IT-Leistungen, mittelfristig sollen durch die Zusammenlegung rund 20 Millionen eingespart werden können.

Knapp 86.000 User werden betreut

Die neue MA 01 wird im sogenannten „Star 22“-Bürobau Ecke Erzherzog-Karl-Straße und Stadlauer Straße in der Donaustadt residieren. Rund 1.100 IT-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden u.a. über knapp 86.000 User, 931 Breitbandstandorte, knapp 23.000 mobile Endgeräte, 5.100 Server und 113.800 Arbeitsplatz-Endgeräte wachen. Das Personal aller drei bestehenden Abteilungen wird übernommen, wurde versprochen.

Bürostandort "Star 22" in Wien-Donaustadt beheimatet neue Magistratsabteilung 01

Agentur Wulz

Die neue MA wird in die Donaustadt ziehen

Zu den Aufgaben der neuen Abteilung gehören nicht nur die Verwaltung und Wartung aller IT-Leistungen und Services, sondern auch die Erfüllung von Sicherheitsstandards sowie die Entwickelung neuer Produkte. Unter anderem werden hier neue Serviceangebote geplant - vor allem Behördenwege sollen verstärkt durch elektronische Eingaben ersetzt werden können. Aber auch gegen mögliche Hacker-Angriffe wird die neue IT-Zentrale laut Stadt besser geschützt sein.

„Wahrscheinlich größtes Reformprojekt“

Die Maßnahme wurde damals als „das wahrscheinlich größte Reformprojekt der Stadt“ im Zuge von „Wien neu denken“ angekündigt. Dabei geht es darum, dass alle Rathausressorts und Magistratsabteilungen angehalten sind, Schritte zur Effizienzsteigerung bzw. Einsparungen zu setzen.

Link: