Verstärkte Kontrollen auf Schulweg

Mit Beginn des Schuljahres sind auffällig viele Polizisten unterwegs: die Polizei führt wie jedes Jahr Schwerpunktkontrollen in den Gegenden um Schulen durch. Im vergangenen Jahr wurden in Wien 74 Schulkinder auf dem Schulweg verletzt.

Seit Montag machen sich in Wien rund 220.000 Schüler wieder auf den Weg zur Schule. Die Woche steht für diePolizei ganz im Zeichen der Schulwegsicherung. Neben Geschwindigkeitsmessungen wird von den Beamten besonders darauf geachtet, dass die Kinder ungehindert den Schutzweg überqueren können. Auch Autos selbst werden angehalten, um zu prüfen, ob die Kinder auch im Auto ausreichend gesichert sind.

Kostenloser Workshop zur Verkehrssicherheit

Damit die Schulkinder in Wien nicht nur zu Schulbeginn besonders sicher sind, kommen auch dieses Schuljahr wieder 50 Zivildiener als Schülerlotsen zum Einsatz. Zudem bietet die Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA) gemeinsam mit dem Institut „Sicher unterwegs“ für Eltern einen kostenlosen Verkehrssicherheitsworkshop an.

Lehrerin mit Volksschülern auf einem Schulweg

APA/Harald Schneider

Regelmäßig sollte der Schulweg schon vor Schulbeginn geübt werden

„Kinder haben nicht die gleiche Wahrnehmung wie Erwachsene. Erst mit etwa acht Jahren lernen sie, Gefahren im Vorhinein einzuschätzen, erst mit zehn Jahren können sie gezielt Gefahren vermeiden. Wie Eltern mit dieser entwicklungsbedingt anderen Wahrnehmung ihrer Kinder umgehen sollen, lernen sie in den Workshops“, kündigte die AUVA via Aussendung an.

Auch die „Aktion Zebra“ der Stadt Wien versucht, die Zahl der Unfälle mit Schulkindern zu verringern. Gemeinsam mit Verkehrsexperten gehen bei der Aktion Volksschulklassen auf die Straße und machen Autofahrer auf einen Schutzweg aufmerksam. Den Eltern empfehlen Verkehrsexperten, mit den Kindern regelmäßig den Schulweg abzugehen. Erst wenn das Kind fit für den Schulweg ist, soll es allein unterwegs sein dürfen.

Schulwegpläne online abrufbar

Für alle Volksschulen erarbeiteten die Stadt und der Unfallverhütungsdienst der AUVA-Landesstelle Wien in den vergangenen Jahren Schulwegpläne. Diese zeigen für jede Schule den sichersten und kürzesten Weg an. Schulwegpläne zeigen Eltern und Kindern, auf welcher Straßenseite gegangen werden soll, wo die Fahrbahn am sichersten überquert werden kann und machen auf Gefahrenstellen aufmerksam, die möglichst zu meiden sind - mehr dazu in Tipps für sicheren Schulweg.

Links: