Der gute Start in die Lehre

Die richtige Wahl des Lehrberufes - das ist das aktuelle Thema der „Radio Wien“-Rubrik „Ganz auf Ihrer Seite“. Jeden Donnerstag geben Arbeiterkammer-Experten Tipps. Hier finden Sie alle Informationen.

Wer sich dazu entschlossen hat, eine Lehre zu beginnen, sollte sich jedenfalls rechtzeitig über die Möglichkeiten, einen passenden Lehrplatz zu finden, informieren. Schon vor Abschluss der Pflichtschule sollten Bewerbungen für Lehrstellen verfasst und abgeschickt werden. Es gibt viele Möglichkeiten, Lehrstellen zu finden:

  • Ausbildungsplatzbörsen
  • Jobdatenbanken im Internet
  • Zeitungsanzeigen
  • Gespräche mit Freundinnen/Freunden, Bekannten und Verwandten (die unter Umständen eigene Erfahrungen in bestimmten Lehrberufen haben)
  • Berufsberatung des Arbeitsmarktservice (AMS)
  • Der nächste Schritt besteht darin, Bewerbungsschreiben zu verschicken. In einem Bewerbungsschreiben ist es wichtig, Qualifikationen klar zu vermitteln und zu erklären, warum die Entscheidung gerade auf diese Lehre gefallen ist. Weiters sollten positive Erfahrungen, die in das Unternehmen eingebracht werden können, angeführt sein.

Sendungshinweis:

„Radio Wien am Vormittag“, 10.4.2014

Zur Bewerbung gehören auch der Lebenslauf sowie die gesammelten Zeugnisse. Unternehmen legen großen Wert auf korrekte und vollständige Bewerbungen. Es sollte daher darauf geachtet werden, dass der Brief bzw. die E-Mail keine Rechtschreibfehler enthält. Wer sich nicht sicher ist, sollte die Bewerbung von jemandem durchlesen lassen, bevor sie abgeschickt wird. Es ist auch wichtig, dass die Unterlagen ordentlich zusammengestellt sind, beispielsweise in einer Bewerbungsmappe.

Das Richtige suchen und finden

In Österreich können Jugendliche aus 260 verschiedenen Lehrberufen wählen. Der Großteil der Mädchen (rund 50 Prozent) entscheidet sich aber für Einzelhandelskauffrau, Bürokauffrau oder Friseurin. 40 Prozent der Burschen wählen Metalltechnik, Elektrotechnik oder Kraftfahrzeugtechnik für ihre Lehre. Dementsprechend schwierig ist es für Lehrstellensuchende, für diese Berufe auch einen Ausbildungsplatz in einem Unternehmen zu bekommen.

Hinweis: Nicht alle Betriebe haben die Berechtigung, Lehrlinge auszubilden. Daher sollten rechtzeitig Erkundigungen darüber eingeholt werden, ob der gewünschte Betrieb auch dazu berechtigt ist, Lehrausbildungen anzubieten. Lehrstellen finden sich auf der österreichischen Lehrstellenbörse Lehrberuf.info.

Tipp: Für weitere Fragen stehen die Lehrlingsstellen der Wirtschaftskammern der Bundesländer zur Verfügung. Auf diese Weise wird ein guter Überblick über Karrierechancen und freie Lehrstellen in den interessanten Berufsfeldern vermittelt.

Links: