DJ, Musikberater, Sohn: John Jürgens

John Jürgens ist DJ, macht Musikberatung und war früher auch als Schauspieler tätig - und er ist der Sohn von Udo Jürgens, der nächste Woche seinen 80. Geburtstag feiert. John Jürgens spricht nicht nur aber auch über das Verhältnis zu seinem Vater.

Sendungshinweis: „Menschen im Gespräch“ mit John Jürgens, 22.9.2014, 19.10 Uhr

Udo Jürgens - das war natürlich immer ein Thema im Leben von John Jürgens. Egal, ob er in der Schule wegen des „Schlagerfuzzis“ als Vater verspottet wurde oder Fans sich des Vaters wegen dem Sohn ehrfürchtig näherten. Das Verhältnis zu seinem Vater sei jedenfalls entspannt, sagt John, er habe ihm etwa geraten im Ausland, nämlich in New York, Schauspielerei zu studieren, dafür sei er unendlich dankbar. Die Schauspielerei hat John inzwischen aufgegeben, dafür ist er als DJ und beim Erstellen von Musikkonzepten erfolgreich.

John Jürgens, DJ und Musik Konzeptionist

ORF/Bernd Matschedolnig

Wenn um vier Uhr in der Früh nach einer durchtanzten Nacht dem DJ applaudiert wird, dann war der Abend mehr als erfolgreich, sagt John Jürgens. Er sieht sich als Dienstleister an seinen Kunden, nicht unbedingt als Künstler: „Als DJ muss man sich bis zu einem gewissen Grad dem Geschmack des Kunden unterwerfen, aber Qualität setzt sich immer durch in diesem Bereich.“ John Jürgens spielt gerne die Klassiker der 70er und 80er Jahre, Alan Parsons Project oder Status Quo etwa, und immer wieder natürlich auch einen Künstler: Udo Jürgens!

Audio: „Menschen im Gespräch“ mit John Jürgens zum Nachhören

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar