500.000 Gäste bei Wiener Bällen erwartet

Ballkleid, Smoking und los gehts: Die Ballsaison lockt in Wien wieder die Tänzerinnen und Tänzer aufs Parkett. Insgesamt werden 500.000 Gäste erwartet, trotz der heuer kurzen Ballsaison. Ein Rundgang mit Thomas Schäfer-Elmayer.

Der Ball der Unteroffiziere, der Steirerball und der Ball der Wirtschaftsuniversität machen an diesem Wochenende den Anfang. Am 15.Jänner geht dann etwa der beliebte Zuckerbäckerball über die Bühne. Am Tag darauf wird das Rathaus beim Blumenball in bunten Farben leuchten. Der berühmteste Ball, der Opernball in der Staatsoper, findet am 12. Februar statt.

Sendungshinweis:

„Guten Morgen Wien“, 8.1.2015

Bundesländer kommen nach Wien

Auch die Bundesländer veranstalten Bälle in Wien, Vorarlberg etwa den „Ländle-Ball“. Den kennt Ballprofi Thomas Schäfer-Elmayer besonders gut, da er seine Jugend dort verbracht hat. Der Ländle-Ball findet am 17.Jänner statt: "Der Ball ist sehr jung, weil das viele Studenten hingehen, die in Wien studieren. Wie das bestimmt auch bei den anderen Bundesländerbällen der Fall sein wird. Und man hat eine relativ große Auswahl an Kleidung, aber die meisten Leute sind dort schon im Smoking.“

Tanzendes Paar

APA/Hochmuth

Am 22. Jänner lockt der 74. Philharmonikerball in die Säle des Wiener Musikvereins. Recht bodenständig geht der Ball der Universität für Bodenkultur am 23.Jänner über die Bühne, meint Ballprofi Thomas Schäfer-Elmayer: „Es ist ein typischer Studentenball, und noch dazu etwas erdig wie eben die Bokustudenten klarerweise von ihrer Ausrichtung her sind." Schön an den Wiener Bällen sei, dass jeder Ball einen anderen Charakter hat, sagt Schäfer-Elmayer. "Weil natürlich das ganze Ambiente von den Gästen abhängt, und wenn dort eben Bokustudenten sind ist das ein ganz anderer Ball als wenn dort Juristen sind.“

Schwergewichte tanzen und stemmen Hanteln

Echte Schwergewichte veranstalten den Ball der Gewichtheber – ein Tanzabend am 31.Jänner im Schutzhaus zur Zukunft, dort wird nicht nur das Tanzbein geschwungen sondern es werden auch traditionell Hanteln gestemmt: “Find ich eine lustige Idee. Das ist so eine besondere Zeremonie die halt da dazugehört und wo man eben glaub ich auch tatsächlich demonstriert dass man zu dieser Gruppe echt dazugehört und nicht nur als Gast dort ist. Ich nehme aber an Gäste sind auch erlaubt", sagt der Tanzprofi. Ebenfalls am 31. Jänner finden der Ärzteball, der Ball der Wissenschaften und der Regenbogenball statt. Insgesamt werden bei den Wiener Bällen heuer 500.000 Gäste erwartet - mehr dazu in Trotz kurzer Saison: 500.000 Ballgäste erwartet.

Link: