Sardinen für starke Knochen

Nach dem langen Winter ist die Sonne und die Bewegung in der Natur besonders wichtig. Vor allem auch für unsere Knochen. Aber auch durch Nahrungsmittel können wir unseren Körper stärken. Viel Calcium enthält Fisch meint Prof.Hademar Bankhofer.

Lange Spaziergänge im Frühling geben wieder Kraft für Körper, Geist und Seele. Bankhofer:"Vor allem die Knochen brauchen die Sonne um gesund zu bleiben und damit der Knochenschwund gebremst werden kann. Denn der Knochenabbau beginnt bereits mit 30 Jahren."

An sonnigen Tagen sollten wir, am besten in einer windgeschützten Ecke, 15 bis 20 Minuten die Sonnenstrahlen auf das Gesicht, die Hände und Arme einwirken lassen. Auch die Beine sollten Sonnenstrahlen abbekommen. Das regt den Organismus an, in den Hautzellen das knochenbildende Vitamin D zu produzieren. „Ohne Vitamin D kann der Darm kein Calcium aufnehmen. Deshalb ist und bleibt Calcium der wichtigste Baustoff für stabile Knochen und der beste Schutz vor Knochenbrüchen.“

Sardinen

colourbox.de

Sardinen reich an Calcium

Viel Calcium holen wir uns auch Fischen mit weichen, essbaren Gräten. „Sardellen und Sardinen aus der Dose mit Haut und Gräten sind besonders caliumhältig“ meint der Gesundheitsexperte. „Reichlich Calcium liefern uns auch Kohlgemüse, Brokkoli, Mangold, Spinat, Fenchel, Linsen, Bohnen, Feigen und Nüsse. Der Käse mit dem höchsten Gehalt an Calcium ist der Emmentaler gefolgt vom Hüttenkäse und dem Naturjoghurt.“ Wenn länger keine Sonne scheint sollte man auch auf Nahrung zurückgreifen, die viel Vitamin D enthält: Lachs, Makrele, Eigelb, Milchprodukte und Pilze.

Sendungshinweis: „Gut gelaunt in den Tag“ am 8.4.

Was wenigen bekannt ist: Auch Bananen sind wichtig für feste Knochen. Sie liefern reichlich Magnesium. Dieser Mineralstoff ist nicht nur als Schutz vor Stress wichtig, sondern auch für den Knochenaufbau. Bankhofer: „Eine Kombination aus Sonne, Bewegung und gezielter Ernährung tun in den nächsten Wochen den Knochen besonders gut!“