Fünf gesunde fette Lebensmittel

Fett wird neben Kohlenhydraten nachgesagt dick zu machen. Gute Nachrichten gibt es von der Radio Wien-Ernährungsexpertin Mag. Ruth Fiedler, sie verrät uns heute fünf fette Lebensmittel die wir unbedingt essen sollen.

Sendungshinweis:

„Radio Wien am Vormittag“, 10.6.2015

Ausschlaggebend für unser Gewicht und unsere Gesundheit ist nicht die Menge an Fett, sondern vor allem welche Art von Fett wir zu uns nehmen. Ruth Fiedler:"Gesättigte Fette sollen wir eher meiden. Diese stecken in Butter, Schmalz, Wurst, Käse und den meisten Fertigprodukten. Regelmäßig verzehren sollen wir einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren."

Lachs, Avocado, Nüsse, Olivenöl

colourbox.de

Fett ist nicht gleich Fett

  • Oliven, Olivenöl: vor allem Olivenöl enthält viele einfach ungesättigte Fettsäuren, die vor allem für unser Herz gesund sin
  • Leinöl und Leinsamen: Leinöl enthält zwischen 50 und 70% hochwertige Omega-3-Fettsäuren. Aber auch die unverarbeiteten Leinsamen eignen sich gut um den Bedarf an den guten Fettsäuren des Körpers zu decken. Diese Omega-3-Fettsäuren wirken sich äußerst positiv auf unsere Blutfettwerte, also Cholesterin und Tryglyceridwerte aus. Sie sind aber auch für Diabetiker sehr empfehlenswert.
  • Fisch: Auch fetter Fisch wie Lachs, Makrelen und Sardinen ist besonders reich an lebenswichtigen Omega-3-Fettsäuren
  • Avocados: Sie haben zwar ziemlich viele Kalorien (rund 200 Kalorien pro Hälfte) und auch einen Fettgehalt von 30 Gramm pro Stück. Aber dabei handelt es sich fast ausschließlich um wertvolle, ungesättigte Fettsäuren. Außerdem enthalten Avocados viele wichtige Vitamine wie etwa Vitamin A, Beta-Carotin, Biotin und Vitamin E.
  • Nüsse und Mandeln: Obwohl auch Nüsse gute Quellen für ungesättigte Fettsäuren darstellen, eignen sich die kalorienärmeren Mandeln besonders für eine nährstoffreiche Zwischenmahlzeit.