Aktion: Leistbares Wohnen für Junge

"Leistbares Wohnen für junge Menschen“ - das ist das aktuelle Thema der Radio Wien-Rubrik „Ganz auf Ihrer Seite“. Jeden Donnerstag - auch am Feiertag - geben AK-Experten Tipps. Hier finden Sie alle Informationen.

Servicehotline:

Arbeiterkammer-Servicehotline für junge Menschen auf Wohnungssuche: 01-501 65 5154

Wohnen ist teuer. Die Mieten sind im Jahresvergleich fünfmal so stark wie die Gesamtinflation gestiegen. „Die hohen Wohnkosten belasten die Menschen extrem, vor allem junge. Die erste eigene Wohnung zu finden, die passt und auch noch leistbar ist, erweist sich oft als schwierig“, sagt die Leiterin der Arbeiterkammer-Konsumentschutzabteilung Gabriele Zgubic. Die AK Wien hat jetzt eine Aktion für junges Wohnen gestartet und steht Jungen bei der ersten Wohnungssuche mit Rat und Tipps zur Seite. Wohnen muss auch billiger werden - eine Mietrechtsreform ist unumgänglich.

Mieten, Kaution & Provision zu hoch

"Wir wissen aus einer Befragung von 500 jungen Wiener Arbeitnehmern, dass es für Junge nicht einfach ist, eine passable Wohnung zu finden. Sie sagen, die Mieten sind hoch, dazu kommen noch Kosten für die Kaution und Maklerprovisionen, Einrichtung, Strom und Gas.

Auch befristete Mietverhältnisse bereiten den Jungen Kopfschmerzen", so Gabriele Zgubic weiter. Befristete Altbau-Mietwohnungen etwa sind annähernd gleich teuer wie unbefristete, weil der gesetzlich vorgesehene Abschlag von 25 Prozent meist nicht abgezogen wird. Das bedeutet: weniger Mieterschutz, verteuerte Wohnkosten durch Übersiedlungen und Maklerprovisionen.

Sendungshinweis:

„Gut gelaunt durch den Tag“, 11.6.2015

Bis Ende Juni hat die AK Wien eine Servicehotline für junge Menschen eingerichtet, die sie unter 01/501 65 5154 von Montag bis Donnerstagnachmittag anrufen können. Wer etwa Fragen zum Mietvertrag, zur Miethöhe, zu den Betriebskosten oder zur Maklerprovision hat, ist bei der Servicehotline richtig. Es gibt auch neue Broschüren für die erste eigene Wohnung: „Alles zur Wohnungssuche“, „Alles zu Mietverträgen“, „Alles über Kosten und Beihilfen“.

Link: