Clean Eating: Mehr Lifestyle statt Diät

Ernährungstrends boomen. Angefangen bei der Steinzeitdiät über vegane Ernährung bis hin zum neuesten Trend - dem Clean Eating. Radio Wien-Ernährungsexpertin Ruth Fiedler klärt auf was es mit diesem Trend auf sich hat.

Wörtlich übersetzt heißt Clean Eating „reines, sauberes Essen“. Clean Eating ist keine neue Diätform sondern hat ein ganz einfaches Prinzip. Ruth Fiedler: „Man kehrt quasi zurück zum Ursprung und isst nur unverarbeitete Lebensmittel, die uns die Natur bietet. Alles was dagegen künstlich hergestellt oder mit Zusatzstoffen versetzt wurde, wird gemieden.“

Sendungshinweis:"Gut gelaunt in den Tag" am 22.7.

Konkret heißt das man darf alles essen - solange es natürlich ist. Bio-Fisch und Fleisch, Gemüse und Obst in seiner reinen Form, Hülsenfrüchte, Eier, Nüsse, Reis, Mehl und mehr. „Wichtig dabei ist auch, dass die Speisen frisch und selbst zubereitet werden. Also: keine Fertigprodukte, kein Fastfood, keine Limos oder Produkte mit künstlichen Aromen, wie Fruchtjoghurts“, so die Ernährungsexpertin.

Frau kocht

colourbox.de

Umweltschonendes Essen

Beim Clean Eating steht nicht nur das Verspeisen selbst im Mittelpunkt, sondern auch die Verpackung. Alles was unnötig verpackt wurde sollte im Supermarkt bleiben. Frische, offene Waren sind zu bevorzugen. Fiedler: „Wer sich so ernährt schont nicht nur die Umwelt, sondern wird ganz einfach - und ohne sich zu kasteien - überflüssige Kilos verlieren.“