Übergewicht und Abnehmen

Übergewicht führt unter anderem zu Herzkreislauf-Erkrankungen und Diabetes. Tipps, wie man sein Normalgewicht erreicht, gibt Allgemeinmediziner und Autor Günther Loewit.

Aus ärztlicher Sicht gibt es nur sehr wenige Krankheiten oder medizinische Therapien die zu Übergewicht führen. Es muss klargestellt werden, das sich beim Thema Gewichtsreduktion gewisse physikalische Tatsachen nicht aus der Welt schaffen lassen.

Apfel mit Maßband liegt auf einer Waage

colourbox.de

Nämlich: Wenn einem Organismus mehr Kalorien zugeführt werden, als er verbrennt, so wird dieser Organismus zunehmen. Wenn ein menschlicher Körper mehr Kalorien verbraucht, als er zugeführt bekommt, so wird er abnehmen.

Sendungshinweis:
„Radio Wien am Vormittag“, 12.10.2015

Und selbstverständlich gibt es Diäten, die medizinisch sinnvoll, und solche, die medizinisch weniger sinnvoll sind. Und es ist auch richtig, dass nicht jede Diät für jeden Patiententypus gleich geeignet ist.

Richtige Ernährung und Disziplin führen zum Erfolg

Es ist also in jedem Fall richtig, sich mit Eiweißen, Kohlenhydraten, Ballaststoffen und Fetten, und mit der Aufnahme und der Verwertung von Nahrungsmitteln zu beschäftigen.

Aber all die unzähligen Bücher, alle mehr oder weniger teuren Ratschläge und Diätkurse können nicht an der Tatsache rütteln, dass aus physikalischer Sicht lediglich die Verschiebung des Gleichgewichts zwischen Kalorienaufnahme und Kalorienabbau, wie schon gesagt mit wenigen medizinischen Ausnahmen, über Gewichtszunahme oder Gewichtsreduktion entscheidet.

Das bedeutet, dass die Reduktion des Körpergewichtes in den allermeisten Fällen immer an Disziplin, den menschlichen Willen und an Durchhaltevermögen gekoppelt sein wird.

Tipps:

  • Wenn sie unter Übergewicht leiden, sollte auf jeden Fall eine gründliche medizinische Durchuntersuchung zum Ausschluss einer Krankheit stattfinden.
  • Wenn sie es mit dem Abnehmen ernst meinen, betrügen sie sich nicht selbst, indem sie sich glauben machen, dass sie ohnehin so gut wie nichts essen würden. Denn eine kritische Selbstanalyse ist der erste Schritt zu einer sinnvollen Essverhaltensänderung.
  • Nehmen sie nur für sich selbst, ihre Gesundheit, ihr Selbstwertgefühl, ihre Selbstachtung und ihr Spiegelbild ab! Wenn sie nur einem Partner, einer Konfektionsgröße, dem Zeitgeist oder ihrem Arzt zuliebe abnehmen wollen, wird die Dauerhaftigkeit des Erfolges unter dem Erfolgsdruck von außen leiden.
  • Lassen sie sich nicht zu medizinisch mehr oder weniger fragwürdigen medikamentösen Therapien verleiten. Denn diese können gefährlich sein und werden auf keinen Fall zu einem befriedigenden Ergebnis führen.
  • Ganz ohne Selbstüberwindung und Disziplin wird es auch mit der besten Diät nicht gehen!

Link:

Günther Loewit