Warten auf den Frühling

Kälte, Schnee, Eis - für Gartenliebhaber ist der Winter immer zu lang und viele können den Frühling kaum erwarten. Radio-Wien-Pflanzenexperte Karl Ploberger hat fünf Tipps, wie man das Warten auf den Frühling verkürzen kann.

„Die letzten Schneeflocken sind die schlimmsten!“. Diese Worte haben Ploberger vor wenigen Tagen via Mail erreicht. „Was kann ich tun, um endlich in Frühlingslaune zu kommen?“

Frühlingsblumen holen
Auch wenn es draußen noch winterlich ist, die Narzissen, Primeln, Hyazinthen und Hornveilchen verbreiten auch in der Wohnung Frühlingsstimmung. Ist dann der ärgste Frost vorbei, kann man schon die ersten Kisterln und Schalen bepflanzen. Die Pflanzen bieten Farbkleckse für viele Wochen und das garantiert Frühlingsstimmung.

Aussäen, was die Fensterbank hergibt
Eierkartons, Joghurtbecher oder die kleinen Profi-Zimmergewächshäuser sind das Fundament für einen kulinarischen und blühenden Gartensommer. In guter, frischer Aussaaterde kommen nun die Samen von Paprika, Chili, Duftwicken und vielen anderen Sommerblumen in die Erde. Wohlbehütet verbringen sie die ersten Wochen geschützt vor Eis und Schnee im Zimmer. Ab Mitte März werden sie nach dem Vereinzeln in Töpfen bei gutem Wetter tagsüber ins Freie gestellt – abhärten ist dann angesagt.

Frühling, Blüten

colourbox.de

Garteln entspannt – auch jetzt
Sind ein paar milde Stunden angesagt, dann sollte man sich gut einpacken und mit der Baumschere hinaus in den Garten gehen: Jetzt ist Zeit für den Obstbaumschnitt. Auch Holunder und viele andere Gehölze (Faustregel Ploberger: „Die, die nicht im Frühjahr blühen“) werden nun geschnitten.

Sendungshinweis:

„Gut gelaunt in den Tag“, 29. Jänner 2016

Sonnenstrahlen genießen
Der Wintergarten, ein sonniges Fenster oder auch eine geschützte Gartenbank – hier kann „Licht“ getankt werden. Eine Viertelstunde reicht oft schon und man fühlt sich viel wohler. Wer ein Kleingewächshaus besitzt: Hier kann man schon mit dem Garteln beginnen. Spinat, Winterportulak, Vogerlsalat und – wenn man bei starkem Frost eine Heizung zur Verfügung hat – auch der erste Kopfsalat können bereit gepflanzt werden.

Von schönen Gärten träumen
Geht man in die Buchhandlungen und die Zeitungskioske, die Regale sind voll mit neuen Gartenbüchern und Gartenmagazinen. Radio und TV liefern viele Sendungen und das Internet ist eine wahre Fundgrube für alle Gartenfreaks.

Alle Tipps des Radio-Wien-Pflanzenexperten Karl Ploberger können Sie hier nachlesen.

Link: