Natürliche Appetitzügler

Wer nicht frühstückt oder sehr unregelmäßig isst, kennt die Folgen: Heißhunger am Nachmittag auf Süßes. Doch Heißhunger kann ganz einfach gestoppt werden. Wie weiß die Radio-Wien Ernährungsexpertin Ruth Fiedler.

Natürliche Appetitzügler hemmen den Appetit und fördern zudem die Gesundheit. Ruth Fiedler: „Ballaststoffe sind DER natürliche Appetitzügler schlechthin. Denn sie machen unglaublich lange satt. Gleichzeitig bleibt unser Blutzuckerspiegel konstant und Insulinschwankungen verschwinden. Die besten Ballaststofflieferanten sind Schwarzwurzeln und Topinambur, aber auch sämtliche Vollkornprodukte.“ Außerdem sind Hülsenfrüchte sehr zu empfehlen. „Sie sind wahre Eiweißbomben“, meint die Expertin. „Und auch Kräutertees wirken gegen Heißhunger. Pfefferminze zum Beispiel. Bei einer Heißhungerattacke kann es helfen die Zähne mit Pfefferminz-Zahnpasta zu putzen. Auch Pfefferminztee wirkt appetithemmend.“

Vollkornbrot

colourbox.de

Ausreichend Schlaf

Auch Übermüdung führt zu Lust auf Süßes. Fiedler: „Zu wenig Schlaf fördert die Produktion von Ghrelin. Das ist ein appetitanregendes Hormon. Deshalb: Ausreichend schlafen. Das fördert nämlich die Produktion des Appetithemmers Leptin.“

Auch Wassertrinken bremst den Appetit und wirkt gegen Heißhunger. Am besten Sie trinken vor dem Essen ein Glas Wasser.