Gesundes Essen für Eilige

Um ein schnelles, gesundes Essen zuzubereiten müssen Sie die richtigen Lebensmittel zu Hause haben damit es nicht wieder der ungesunde Snack wird. Das geht recht einfach weiß Ernährungsexpertin Ruth Fiedler.

Hülsenfrüchte wie Bohnen, Linsen, Erbsen oder Kichererbsen, sind das perfekte Lebensmittel, um ein gesundes Essen zuzubereiten. Fiedler: „Denn sie halten ewig und liefern Proteine für unsere Muskeln, viele Ballaststoffe für eine bessere Verdauung, Eisen fürs Blut, Magnesium für die Nerven und Kalzium für die Knochen und Zähne. “ Wenn es besonders schnell gehen muss eignet sich Schnellkochgetreide wie Hirse, Couscous oder Quinoa für die schnelle Mahlzeit. „In ausreichend Wasser oder Gemüsesuppe aufkochen, etwa fünfzehn Minuten köcheln und dann nachquellen lassen - fertig! Gemeinsam mit Hülsenfrüchten und Gemüse serviert ist das ein perfektes schnelles Essen“, so die Expertin.

Bohnen

colourbox.de

Snacks für Zwischendurch

„Nüsse sind der ideale Snack für Zwischendurch“, meint die Expertin. „Nüsse sind nicht nur sehr lange, in jeder Schreibtischschublade, haltbar sondern auch überaus gesund. Walnüsse sind auch sehr reich an Omega-3-Fettsäuren und gelten als der ideale Schutz für unser Herz.“

Sendungshinweis: „Radio Wien am Vormittag“ am 7.September

Kinder mögen gern ein süßes Abendessen oder Frühstück. „Anstatt der ungesunden Marmeladesemmel eignet sich dafür ein leckerer Haferbrei mit Obst. Für den Brei werden vier Esslöffel Haferflocken mit 2 Tassen Milch aufgekocht, dann fünf Minuten quellen lassen und eine zerdrückte Banane oder einen fein geriebenen Apfel zugeben und mit Zimt bestreuen“, sagt Ruth Fiedler.