Votivkirche wird zu Sixtinischer Kapelle

Die Wiener Votivkirche mutiert am 1. September zur Sixtinischen Kapelle. Michelangelos Fresken aus dem Vatikan werden als originalgetreue Reproduktionen gezeigt. Radio Wien lädt zur Spezialführung vorab.

Die Reproduktionen basieren auf Aufnahmen des legendären Fotografen Erich Lessing. Der Besucher kann so dank der 34 Fotoprints auf Augenhöhe mit dem großen Künstler gehen. Nach der Weltpremiere in einer Messehalle in Montreal 2015 wird in Wien die Schau nun erstmalig in Europa zu sehen sein. Das Projekt geht auf die Macher der bekannten „Tutanchamun“- und „Titanic“-Ausstellungen zurück und zeigt die zwischen 1508 und 1512 entstandenen Wandmalereien in Originalgröße - darunter natürlich auch das 150 Quadratmeter umfassende „Jüngste Gericht“.

Michelangelo Ausstellung Votivkirche

Erich Lessing/Expotainment

Die Votivkirche mutiert ab 1. September zur sixtinischen Kapelle

Lichtete Kunstwerke aus nächster Nähe ab

Der künstlerisch für das Projekt verantwortliche Erich Lessing musste die Präsentation auslassen. „Er ist 93 Jahre, und er ist nicht mehr der Frischeste“, bedauerte Organisator Michael Erb vor Journalisten. Für die Eröffnung am 30. August habe die Fotolegende aber fix zugesagt. Der Wiener konnte die Kunstwerke knapp nach der bis 1994 dauernden Renovierung der Kapelle aus nächster Nähe und unbehelligt ablichten.

Die Qualität der Fotografien werde man auch in der Ausstellungsarchitektur fortsetzen, zeigte sich Manfred Waba, einst Mitbegründer der Opernfestspiele St. Margarethen, überzeugt: „Das ist nicht irgendeine Wanderausstellung. Wir stellen uns den Anspruch, eine Museumsausstellung zu gestalten.“

Michelangelo Ausstellung Votivkirche

Erich Lessing/Expotainment

150 Quadratmeter umfasst das „Jüngste Gericht“ im Original

Keine „rein christliche“ Ausstellung

Diese will man mittels hölzerner Aufbauten gewährleisten, die in den vorderen Teil der Votivkirche gesetzt werden. Diese soll während der bis 4. Dezember geplanten Ausstellung durchgängig im hinteren Bereich für Besucher geöffnet bleiben.

Ausstellungshinweis:

„Michelangelos Sixtinische Kapelle in Wien“, von 1. September bis 4. Dezember in der Votivkirche, Rooseveltplatz, 1090 Wien. Eintrittspreise für Erwachsene zwischen 16,50 und 19,50 Euro.

„Es ist keine rein christliche Ausstellung“, unterstrich Waba. Es handle sich schließlich um Weltkulturerbe, das jeden Menschen anspreche. Bei Interesse könne man in der Schau auch Hochzeiten oder Scheidungen organisieren, zeigte sich Organisator Erb offen und lockt mittels Werbetext reisescheue Kunstinteressierte: „Wollen Sie extra nach Rom fahren, um dort fünf bis sechs Stunden in der Schlange zu stehen und danach im 20-Minuten-Takt durch die Kirche geschleust zu werden?“

Mit Radio Wien vorab zur Spezialführung

Radio Wien verlost von Mittwoch, den 24. August, bis Samstag, den 27. August, täglich Tickets für die exklusive Preview und Spezialführung mit Radio Wien-Experten Dr. Reinhardt Badegruber am Montag, den 29. August. Start der Führung ist um 18.00 Uhr. Die Gewinner werden gebeten, um 17.30 Uhr vor Ort zu sein und sich beim Radio-Wien-Stand zu melden.

Links: