Die Gehölze mit der schönsten Laubfärbung

Es ist ein Feuerwerk an Farben, das in den nächsten Tagen die Wälder, Parks und Gärten zum unvergleichlichen Indian Summer schmückt. Radio-Wien Pflanzenexperte Karl Ploberger holt den Indian Summer in die heimischen Gärten.

Eigentlich gibt es den Indian Summer nur in den Neu England Staaten. „Eine Zeit der ruhigen Witterung nach den Sommergewittern und bevor die Winterstürme kommen“, so beschreiben die Meteorologen in den USA und Kanada diese Wetterlage, die Millionen von Touristen anlockt.

Sendungshinweis:

„Gut gelaunt in den Tag“, 23. September 2016

Doch diese Farbenpracht, die gibt es auch bei uns, aber nur dann, wenn man die richtigen Gehölze setzt. Bevor der Winter kommt, recyceln die Bäume und Sträucher die noch in den Blättern gespeicherten Nährstoffe und lagern sie in Rinde und Wurzeln ab. Zurück bleiben Carotinoide, die gelben und roten Farbstoffe. Sie sind Maler dieser herbstlichen Farbenpracht.

Indian Summer

colourbox.de

Indian Summer

Die drei schönsten gelben Gehölze

1. Buche: Gerade in der Natur ist dieser Baum (in vielen Sorten) eine Pracht. Wer einmal in diesen Tagen durch einen Buchenwald beim milden Herbstsonnenschein spaziert ist, wird von der Pracht beeindruckt sein.
2.Lebkuchenbaum: Ploberger’s absoluter Favorit, weil er verhältnismäßig langsam wächst und damit auch als Hausbaum geeignet ist. Das Schönste: Fällt das Laub, dann duftet er intensiv nach Lebkuchen.
3. Ginko: Der „Senior“ unter den Gehölzen, der schon in Urzeiten auf der Erde wuchs. Sein intensives Gelb leuchtet beeindruckend, wenn davor nicht der Frost gekommen ist.

Die drei schönsten roten Gehölze

1. Japanischer Ahorn: Der Klassiker unter den bunten Herbstgehölzen. Ob als kleiner Bonsai oder als großer Blickpunkt im Garten – bei nicht zu kalkhaltigem und staunassen Böden wächst er prächtig.
2. Felsenbirne: Diese heimischen kleinen Bäume (beziehungsweise Sträucher) bieten viel: Blüten im Frühjahr, Früchte (deshalb manchmal auch als „Rosinenbaum“ im Handel und eine feurige rote Färbung.
3. Hartriegel: Viele Sorten an Hartriegel gibt es, fast alle sind prächtige „Maler“. Besonders schön ist der Blumenhartriegel, der im Frühsommer nach fünf, sechs Jahren fantastische Blüten ansetzt und sich im Herbst mit erdbeerähnlichen Früchten (ungiftig, aber geschmacklos) schmückt.

Alle Tipps des Radio-Wien-Pflanzenexperten Karl Ploberger können Sie hier nachlesen.

Link: