Kürbis, der kalorienarme Sattmacher

Das Fruchtfleisch, die Kerne und das Öl strotzen nur so vor gesundheitsfördernden Eigenschaften. Welche wertvollen Inhaltsstoffe im Kürbis stecken verrät uns die Radio Wien-Ernährungsexpertin Mag.Ruth Fieder.

Die bekanntesten Sorten sind der dünnschalige Hokaido, der nussig schmeckende Butternuss, der Muskatkürbis und der Spaghettikürbis, den man als low-carb Spaghettiersatz verweden kann. Fiedler:"Der Kürbis ist der perfekte Schlankmacher, 100 Gramm des Fruchtfleisches haben nur 25 kcal. Der Kürbis wirkt entwässernd, hat viele Ballaststoffe die beim Abnehmen helfen und hat gute langkettige Kohlenhydrate, die angenehm satt machen." Außerdem liefert der Kürbis viel Magnesium, Kalium und Beta-Karotinoide. Dieses Beta-Karotin ist ein wichtiger Schutzstoff für die Zellen und hilft geschädigte Hautzellen zu reparieren.

viele Kürbisse auf der Wiese

coulorbox.de

Kürbiskerne und Kürbiskernöl

„Kürbiskerne sind besonders gesund für die Blase und Prostata und enthalten auch die wichtige Aminosäure Tryptophan, das an der Produktion des Glückshormons Serotonin beteiligt ist“, so die Expertin.

Expertentipp: Täglich zweimal einen Esslöffel Kürbiskerne essen und zusätzlich Kürbiskernöl zum Anmachen von Salaten verwenden

Das Öl zeichnet sich durch den hohen Gehalt an ungesättigten Fettsäuren und reichlich Vitamin E aus, die gut für unseren Cholesterinspiegel sind.