Roland Hubers Küchentipps

Ein vielseitiges Herbstgemüse steht dieses Mal im Focus von Roland Huber, Küchenchef im Grand Hotel Wien: der Kürbis. Das gesunde Gemüse hat viel zu bieten, von der Vorspeise bis zum Dessert.

Sendungshinweis:
17.10.2016 Radio Wien am Vormittag

Roland Huber schätzt das vielseitige Gemüse, egal ob als Vorspeise, wie zum Beispiel der beliebten Kürbiscremesuppe oder auch in Scheiben geschnitten und abgebraten, als Beilage zu Reh- bzw. Wildgerichten. Für alle die den Kürbis gerne das ganze Jahr über genießen empfiehlt der Küchenchef, fruchtig und scharfe Chutneys und Marmeladen mit dem Herbstgemüse einzukochen.

Küchenchef Roland Huber

Grand Hotel Wien

Roland Huber Küchenchef im Grand Hotel Wien

Gretchenfrage: Hokaido mit oder ohne Schale?

Auch wenn viele den Hokaido samt Schale verarbeiten, Küchenchef Roland Huber hat sich für die Variante „Kürbis schälen“ entschieden. Die Schale bleibt nur in speziellen Fällen dran, wie zum Beispiel wenn der Kürbis geviertelt, ausgehöhlt und aromatisiert im Rohr gegart wird, und anschließend nur die Fruchtfasern verwendet werden.

Kürbis

Colourbox.de

Kürbis

Kürbisblüte:

Etwas in Vergessenheit geraten ist die Kürbisblüte, dabei kann diese genauso verwendet werden, wie die Zucchiniblüte. Sie eignet sich herrlich zum Füllen, für Salate oder backen mit Tempurateig oder Backteig.

Rezept zum Ausprobieren:

Für ihren Kürbis-Chutneyvorrat zu Hause, hat Roland Huber ein Rezept zum Selbermachen.

Das Rezept finden sie hier:

Rezept Chutney
PDF (174.2 kB)