Generation What: das Bild einer Generation

In der bisher größten Jugendstudie Europas haben 920.000 junge Erwachsene Fragen zu ihren Einstellungen, Ängsten, Hoffnungen und Zielen beantwortet. Alexander Goebel stellt die Ergebnisse am Mittwoch Abend zur Diskussion.

Eines kann man über Österreichs Jugend auf jeden Fall sagen: sie sind die Auskunftsfreudigsten Europas. In keinem anderen Land war die Beteiligungsrate in Relation zur Gesamtbevölkerung so hoch wie hierzulande. Was auch zum Befund passt, den Projektleiter Daniel Schönherr aus den Ergebnissen herausliest: die jungen Menschen vertrauen zwar kaum noch auf Institutionen, Parteien, Medien, Kirchengemeinschaften und ähnlich etablierte Organisationen, dennoch sind sie sozial und politisch interessiert und engagiert.

Hoher Stellenwert von Freunden und Familie

Wobei sich die Befragten darin von älteren Österreichern gar nicht so sehr unterscheiden, ebenso wie in ihrer kritischen Haltung der EU gegenüber. Auch die Verunsicherung durch internationale Krisen und die Angst vor Krieg und Terror spiegelt Tendenzen der älteren Generationen wider. Der Ausblick in die eigene Zukunft ist deutlich pessimistischer als der der Elterngeneration. Halt und Stabilität finden die 18- bis 34-jährigen in Familie, Partnerschaft und Freundschaften: Zusammenhalt wird dabei groß geschrieben.

junge Menschen

colourbox.de

Wie erleben Sie die jungen Erwachsenen? Worin unterscheiden sie sich von den Älteren? Halten Sie sie für egoistischer oder verwöhnter? Finden Sie das Misstrauen gegenüber Institutionen gefährlich? Oder sehen Sie gerade darin die Chance auf positive Veränderungen? Womit tun Sich sich am schwersten im Umgang mit Jüngeren? Und wenn Sie selbst zur „Generation What“ gehören: finden Sie sich in den Umfrage-Ergebnissen wieder?

Sendungshinweis:

Der Mittwoch Abend
mit Alexander Goebel
19.00 Uhr bis 21.00 Uhr

Diskutieren Sie mit Alexander Goebel über Rebellion und Selbstfindung, Zukunftsangst und Perspektiven, Erwartungen und Forderungen und die Schwierigkeit, den eigenen Weg zu finden - am Mittwoch Abend, ab 19.00 Uhr auf Radio Wien!

Alexander Goebel

ORF

Wer live in der Radioshow mitdiskutieren will, kann sich bereits während des Tages am Mittwoch beim „Radio Wien“-Servicetelefon unter der Nummer 899 953 anmelden. „Radio Wien“ bittet aber um Verständnis, dass nicht alle Anruferinnen und Anrufer live on air geschaltet werden können.