Wärmendes Chili mit Roland Huber

Der Jänner hat uns bereits einige Minusgrade beschert. Da ist es wichtig sich gut von außen und von innen warm zu halten. Mit einem Chili hilft Roland Huber, Küchenchef vom Grand Hotel Wien, beim Wärmen von Innen.

Sendungshinweis: Radio Wien am Vormittag, Montag, am 23. Jänner

In der kalten Jahreszeit schmecken Suppen und Eintöpfe besonders köstlich und noch dazu wärmen sie uns schön von innen. Das Chili ist eine beliebte Eintopfart, besonders das klassische Chili con carne mit Rindfleisch, Mais und Bohnen. Die richtige Schärfe ist für jeden persönlich anders, wie zum Beispiel nur leicht pikant mit einer Pfefferoni mit Schärfegrad 1, oder so richtig scharf mit einer Habanero - Chili mit etwa Schärfegrad 10.

Chili

colourbox.de

Es muss nicht immer deftig sein

Ein Chili nach Roland Huber, findet auch seinen Weg in die Gourmetküche. Die Zutaten für ein feines Chili können zum Beispiel ein Wolfsbarsch, Garnelen und eine würzige Chorizo sein. Dazu passt außerdem eine feine säuerliche Note, mit dem Abrieb einer Limette oder Limonenblätteröl.

garnelen chili

colourbox.de

Abhilfe bei zu viel Schärfe

Ein Chili wärmt natürlich besonders schön mit etwas Schärfe, da kann es natürlich passieren, dass der köstliche Eintopf zu scharf gerät. Wie Roland Huber verrät, können sie aber mit etwas Süße, wie Zucker oder auch Ahornsirup entgegenwirken. Die Süße nimmt die Schärfespitze, und so kann dann doch nach Herzenslust das Chili geschlemmt werden.

Rezept zum Ausprobieren:

Ein Rezept zum Ausprobieren finden sie hier:

PDF (231.0 kB)