Frisches Frühlingsgemüse

Radieschen, Feldsalat, Spinat und viele andere Frühlingsgemüse sind jetzt angesagt auf den Märkten und im Supermarkt. Wie die frischen Vitaminbomben unsere Gesundheit fördern weiß Prof.Hademar Bankhofer.

Mit Abstand auf Platz 1 befinden sich die knackigen Radieschen.In Räder geschnitten auf einer Schnitte Butterbrot sind sie eine Frühlings-hauptmahlzeit! Bankhofer: „Radieschen versorgen uns mit Vitamin C, Folsäure und mit dem Mineralstoff Kalium für einen gesunden Blutdruck. Sie reinigen das Blut und fördern die Fettverdauung durch die scharfen Senföle. Außerdem sind Radieschen mit 14 Kalorien pro 100 Gramm ein super kalorienarmer Snack.“ Gleich hinter den Radieschen kommt der Freiland-Spinat. „Er versorgt uns mit vielen Vitaminen und Mineralstoffen wie Zink und Eisen. Die Flavonoide in den Blättern stärken die Augen und schützen Herz und Kreislauf.“, so der Experte.

Radieschen Spinat Salat

colourbox.de

Frische Beilagen

Der Vogerlsalat gibt uns viel Kraft. „Das Pro-Vitamin A kräftigt Augen und Haare, Magnesium macht stressfest. Die ätherischen Baldrianöle stärken die Nerven“ weiß Bankhofer.

Sendungshinweis: „Radio Wien am Vormittag“ am 26.4.

Gegen Stress hilft auch Rhababer, der uns viel Vitamin C und Vitamin K für die Knochen und Nerven liefert. „Rhababer wird zwar wie Obst behandelt, ist aber botanisch gesehen ein Gemüse“, sagt Bankhofer.