Grillen mit Roland Huber

Holzkohlengrill- oder Gasgriller, das Fleisch marinieren oder nicht marinieren, die Grillsaison 2017 ist bereits eröffnet. Auch auf Radio Wien geht es bei Roland Hubers Küchentipps in die Außenküche.

Sendungshinweis: Radio Wien am Vormittag, 26.Juni 2017

„Der Griller ersetzt mittlerweile jede Küche“, wie Grand Hotel Wien Küchenchef Roland Huber sagt. So ziemlich alles kann nach Herzenslust gegrillt werden, angefangen bei den diversen Fleischsorten, die unterschiedlichsten Fische aus Meer und Fluss, sowie auch Meeresfrüchte. Besonders beliebt am Grill ist auch Gemüse aller Art, wie Zucchini, Mais und Paprika. Selbst Nachspeisen können mit Hilfe des Grillers gezaubert werden, mit zum Beispiel Grillbananen, oder Marshmallows.

Familie, Grillen, Griller, Grillgut

colourbox.de

Wahl des Grillers

In der Außenküche gibt es mehrere Möglichkeiten, wie zum Beispiel Holzkohlegriller oder Gasgriller. Wichtig beim Grillen ist die Hitze, wie der Küchenchef sagt, „nicht zu heiß grillen, sonst ist das Grillgut außen schwarz und innen roh“. Da liegt auch der Vorteil beim Gasgriller, die Hitze lässt sich hier gut regulieren. Der Vorteil beim Holzkohlegriller sind die herrlichen Raucharomen.

Tipp: Fisch, wie zum Beispiel Kabeljau hält am Grill besser zusammen, wenn er am Tag zuvor mit Salz mariniert wird

Marinade je nach Geschmack

Wenn Fleisch bereits am Vortag mariniert wird, dann am besten ohne Salz, sonst erinnert es zu sehr an pökeln, wie Roland Huber sagt. Sonst empfiehlt der Küchenchef für den Grill gutes Fleisch, Fisch oder Gemüse zu besorgen, einfach zu salzen und mit Pfeffer zu würzen, um den Eigengeschmack zu unterstützen.

Beilagen am Grill

Es gibt viele Möglichkeiten für köstliche Beilagen, es muss nicht immer die Folienkartoffel sein, wie Roland Huber sagt. Zum Ausprobieren hat der Küchenchef ein Rezept für eine Art „Kartoffelfleck“ mitgebracht.

Das Rezept für die Kartoffelbeilage von Roland Huber finden sie hier:

Rezept Kartoffelbeilage
PDF (16.6 kB)