Wofür lernen wir?

Nicht für die Schule, sondern für das Leben zu lernen, scheint früher wie heute ein vernünftiges Ziel zu sein. Alexander Goebel fragt nach, was Unterricht bieten muss, um die Schülerinnen und Schüler gut aufs Leben vorzubereiten.

Sendungshinweis:

Der Mittwoch Abend
mit Alexander Goebel
19.00 Uhr bis 21.00 Uhr

Der Alltag hat die Schülerinnen und Schüler der Stadt wieder: alle Schultypen und Altersstufen zusammengerecht sind das über 200.000 Kinder und Jugendliche in mehr als 700 Schulen, von der Volksschule bis zur berufsbildenden Höheren Schule. Lehrmethoden und Inhalte sind dabei recht verschieden. Besonders umstritten ist aber immer wieder, was in den NMS und AHS in erster Linie vermittelt werden soll.

Schuelerin

colourbox.de

Gedichte interpretieren oder Steuern berechnen?

Die humanistische Bildung stellt in Österreich immer noch ein Ideal dar, gleichzeitig verlangt die Wirtschaft aber immer mehr fachliche Inhalte. Und als ein Tweet einer deutschen Schülerin vor ein paar Jahren ihr Unwissen in lebenspraktischen Dingen beklagte, stimmten auch hierzulande viele zu. Experten fordern wieder ganz andere Dinge: so sollte vor allem die Kompetenz geschult werden, Dinge selbst herauszufinden, und dazu die Persönlichkeitsbildung etwa durch Selbstwerttraining gefördert werden - ein stolzes Programm.

Was sollten Schüler Ihrer Meinung nach alles lernen in der Schule? Ist Bildung um der Bildung willen in unserer leistungsorientierten Gesellschaft noch zeitgemäß? Oder war der nutzen- und praxisorientierte Ansatz ein Irrweg, weil Allgemeinbildung immer noch das beste Fundament für weitere Ausbildungen darstellt? Kommt kritisches Denken bei uns zu kurz? Sollten mehr moderne Methoden wie z.B. in Finnland eingesetzt werden? Oder ist für Sie alles außer Frontalunterricht unnützer Schnickschnack?

Diskutieren Sie mit Alexander Goebel über Prüfungsangst und Projektarbeit, kindliche Wissbegier und den Ernst des Lebens, verbale Beurteilung und Zentralmatura, Mehrstufenklassen und Vorzugsschüler - am Mittwoch Abend, um 19.00 Uhr, auf Radio Wien!

Alexander Goebel

ORF

Wer live in der Radioshow mitdiskutieren will, kann sich bereits während des Tages am Mittwoch beim Radio-Wien-Servicetelefon unter der Nummer 89 9 95 3 anmelden. Wir bitten um Verständnis, dass nicht alle Anruferinnen und Anrufer live on air geschaltet werden können.