Wie kundenfreundlich ist Wien?
Dass etwa die Rechte der Arbeitnehmer gesetzlich geschützt werden sollen, stellt kaum jemand in Zweifel. Ob allerdings z.B. der oft diskutierte Sonntags-Ladenschluss tatsächlich die Interessen aller Handelsangestellten widerspiegelt, ist weit nicht so sicher. Dass in vielen Berufen der Nachweis einer Ausbildung zu bringen ist, gibt Konsumenten die Garantie, eine solide Leistung erwarten zu können. Dass so manche Geschäftsgründungen aber an Dingen wie baulichen Gegebenheiten scheitern, ist oft nicht zu verstehen.
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Und wie jüngste Beispiele zeigen, existieren auch Regelungen, die schlicht und einfach nicht mehr zeitgemäß sind, weil lange vor dem digitalen Zeitalter verfasst. Dabei kann schon einmal der Eindruck entstehen, solcherlei Bestimmungen würden gerne als Schutz vor unliebsamer Konkurrenz eingesetzt, die wiederum redensartlich das Geschäft beleben und Vorteile für die Kundschaft bringen, Arbeitsplätze schaffen und mehr Vielfalt ins Angebot bringen könnte.
Sendungshinweis:
Der Mittwoch Abend
mit Alexander Goebel
19.00 Uhr bis 21.00 Uhr
Welche Beschränkungen und Vorschriften im Bereich Handel und Dienstleistung ärgern Sie am meisten? Oder finden Sie alles ganz richtig und wichtig, so wie es ist? Sind Sie froh, dass bei uns alles genau geregelt ist und nehmen dafür auch in Kauf, als Konsument weniger Macht zu haben? Oder würden Sich sich in der Hoffnung auf besseren Service im Zweifel mehr Freiheiten für die Anbieter wünschen?
Diskutieren Sie mit Alexander Goebel über Regulierung und Wettbewerb, Angebot und Nachfrage, Preiskampf und Extra-Leistung, Unternehmergeist und Paragraphendschungel - am Mittwoch Abend, ab 19.00 Uhr, auf Radio Wien!
ORF
Wer live in der Radioshow mitdiskutieren will, kann sich bereits während des Tages am Mittwoch beim Radio-Wien-Servicetelefon unter der Nummer 89 9 95 3 anmelden. Wir bitten um Verständnis, dass nicht alle Anruferinnen und Anrufer on air sein können.