Rostbraten bei Roland Hubers Küchentipps

Ein österreichisches Traditionsgericht steht dieses Mal im Fokus bei den Küchentipps von Grand Hotel Wien Küchenchef Roland Huber - der Rostbraten. Aber auch als „Rib Eye“ wieder voll im Trend der Küchen der Stadt.

Sendungshinweis: 28. Mai 2018, Radio Wien am Vormittag

Der Rostbraten hat in Österreich viele Gesichter, zum Beispiel als Vanillerostbraten, Zwiebelrostbraten, Giradi Rostbraten oder auch als Esterhazy Rostbraten und wie der Küchenchef sagt, als „Rib Eye“ ist das gleiche Stück Fleisch auf neuem Trendkurs.

Rib Eye

colourbox.de

Tipp: Zu Zwiebel und Rostbraten passt ausgezeichnet Majoran zum Würzen!

Zwei Zubereitungsarten

Beim Rostbraten gibt es die Möglichkeit das Fleisch einfach kurz und rosa anzubraten, oder zu dünsten. Für die gedünstete Variante empfiehlt der Küchenchef „das Fleisch zuerst leicht plattieren, salzen, mit etwas Senf bestreichen und dann kurz anbraten“.

Tipp: Die Zwiebel für den Rostbraten leicht mit Zucker bestreuen, der karamellisiert dann ein wenig!

Nach dem Fleisch werden ganz langsam die Zwiebel angebraten und anschließend mit Rindsuppe aufgegossen, wie der Küchenchef sagt. Zum Schluss kommt dann das Fleisch dazu und wird weich gedünstet.

Rezept zum Ausprobieren

Für alle die gerne mal eine leichtere Form des Zwiebelrostbratens versuchen wollen, hat Roland Huber ein Rezept mitgebracht.

Das Rezept finden sie hier:

Rezept Zwiebelrostbraten mit Roestzwiebelcreme
PDF (154.2 kB)