Auto krachte in Raiffeisen-Gebäude

Ein schwerer Autounfall hat sich Sonntagfrüh im dritten Bezirk ereignet: Ein Fahrzeug kam von der Fahrbahn ab und krachte in den Mitarbeitereingang der Raiffeisenbank International am Stadtpark. Alle Insassen wurden schwer verletzt.

Der 30-jährige Fahrer sowie ein Beifahrer und drei Beifahrerinnen erlitten bei dem Unfall laut Rettung schwere Kopf- sowie innere Verletzungen. Sie wurden in unterschiedliche Krankenhäuser gebracht. Warum das Auto von der nassen Fahrbahn hinter dem Hotel Hilton abkam, ist derzeit noch Gegenstand von Ermittlungen: „Der Fahrer dürfte mit stark überhöhter Geschwindigkeit unterwegs und wohl alkoholisiert gewesen sein“, so Polizeisprecher Harald Sörös gegenüber Radio Wien.

Ein Vortest ergab einen Messwert von 1,66 Promille, den genauen Alkoholisierungsgrad soll eine Blutabnahme klären. Der Verdacht der stark überhöhten Geschwindigkeit entstand laut Polizei durch das Gesamtbild des Unfallorts sowie aus einem Video einer Überwachungskamera. In einer ersten Reaktion beschuldigte der 30-Jährige den 31-jährigen Beifahrer, das Auto gelenkt zu haben, was dieser jedoch abstritt. Aufgrund der Prellmarken der Sicherheitsgurte dürfte der 30-jährige Tatverdächtige das Auto tatsächlich gelenkt haben.

Fahrer rammte mehrere Betonpoller

Der Pkw dürfte aus der Kurve geflogen und dabei etliche Betonpoller sowie ein Werbeschild des Hotels Hilton touchiert haben, ehe er in die Hausmauer krachte. Bei dem Fahrzeug wurde durch die Wucht des Aufpralls der Motorblock völlig abgerissen. Kurz vor 6.00 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert. „Infolge des Unfalls kam es zu einer Totalsperre der Fahrbahn, danach blieb ein Teil der Straße gesperrt. Erst nach einer Stunde wurden alle Sperren wieder aufgehoben“, so Sörös. Das Unfallwrack wurde von der Feuerwehr abgeschleppt. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.