Sommerliche Gartenfragen Teil 2

Müssen die Rosen gedüngt werden, was tun, wenn der Rasen gelb wird? Radio Wien Pflanzenexperte Karl Ploberger beantwortet die häufigsten und wichtigsten Fragen, die die Gärtnerinnen und Gärtner im Sommer beschäftigen.

An den Unterseiten meiner Hortensien sind grausige, wollige Tiere, muss ich die Pflanze entsorgen?
Nein, keinesfalls, bei dem Schädling handelt es sich um die Napfschildlaus. Sie hat sich in den letzten Jahren stark ausgebreitet und wird, wie die Wollläuse mit einem Biopräparat auf Rapsölbasis bekämpft. Das Öl verstopft die Atemöffnungen der Tierchen und bringt sie zum Absterben.

Warum wird bei mir die zweite Aussaat der Radieschen nichts – im Frühjahr waren sie herrlich?
Bei Radieschen muss man unbedingt darauf achten, dass man keine Frühjahrs- und Herbstradieschen im Sommer pflanzt. Die unterschiedliche Tageslänge verhindert bei den Pflanzen die Ausbildung der Knollen.

Sendungshinweis:

„Gut gelaunt in den Tag“, 27. Juli 2018

Meine Tomaten drehen die Blätter zusammen – Hunger? Durst? Oder sind sie krank?
Zusammengerollte Blätter bei den Paradeiserstauden deuten auf einen Stickstoffüberschuss hin. Also keinesfalls düngen, sondern weiterhin gleichmäßig mit Wasser versorgen. Beim Gießen gilt generell: Lieber alle paar Tage kräftig und dann wieder eine Pause machen. Laub nicht nass machen.

Hortensien

colourbox.de

Hortensien

Wie lange darf ich den Rhabarber essen? Ist der jetzt wirklich giftig?
Giftig ist der Rhabarber nicht, er enthält aber nun sehr viel Oxalsäure, die bei empfindlichen Menschen Magenprobleme verursachen kann. Man spürt übrigens diese Säure als Belag auf den Zähnen. Das übliche Ernte-Ende um die Sommersonnenwende hat aber noch einen anderen Grund: Man will damit dem Stock die Chance geben, wieder Kraft für das nächste Jahr zu tanken.

Der Schnittlauch wird immer dünner – muss man die Stöcke austauschen?
Nein! Schnittlauchstöcke können sehr alt werden, wenn man sie regelmäßig mit Dünger versorgt, im Frühjahr ausgräbt und teilt und ab Mitte August nicht mehr erntet. Also jetzt mit Flüssigdünger versorgen.

Meine schwarze Ribisel wächst zwar kräftig, hat aber fast keine Früchte. Die Pflanze ist zufällig in meiner Hecke aufgegangen. Was tun?
Dieser „Wildling“ wird niemals viele Früchte bringen. Er ist offenbar durch Vogelkot in der Hecke aufgegangen und hat keine der guten Eigenschaft von Zuchtsorten mitgebracht. Also ausgraben und durch eine Fruchtsorte ersetzen.

Alle Tipps des Radio-Wien-Pflanzenexperten Karl Ploberger können Sie hier nachlesen.

Link: