Letzte Station Trennung

An welchen Anzeichen erkenne ich das nahende Ende einer Beziehung, wann sollte man (noch) versuchen gegenzulenken und wann ist es Zeit für die Trennung- Tipps von Kommunikationsexpertin Nana Walzer.

Es gibt vier klare Anzeichen dafür, dass es Zeit für eine Auseinandersetzung mit der Möglichkeit eines Beziehungsendes wird: Erstens alle Anzeichen der Abwehr. Wenn Sie sich gegenseitig nur noch auf die Nerven gehen und wenn Streiten die Form von reinen Schuldzuweisungen annimmt, ohne echte innere Auseinandersetzung oder dem Willen, einander zu verstehen.

Sendungshinweis:

„Radio Wien am Nachmittag“, 27.9.2018

Zweitens Abwertung. Wenn einer vom anderen permanent runtergeputzt wird, gar beschimpft wird. Wenn andere gelobt werden oder mit den Blicken verschlungen werden, einem selbst aber keinerlei Wertschätzung mehr entgegengebracht wird. Drittens fehlendes Vertrauen: Wenn das Misstrauen überwiegt, wenn gelogen und betrogen wird.

Und viertens kaum Aufmerksamkeit: wenn Funkstille herrscht, keine fruchtbare Kommunikation mehr stattfindet, kein Zuhören, kein interessiertes Nachfragen, keine liebevollen Nachrichten, keine warmen Berührungen, kein geistiger Austausch vorhanden sind. Wenn Hilfe und Unterstützung verweigert werden, etwa im Krankheitsfall. Wenn alles und jeder andere wichtiger ist als Sie und auch die Freizeit ohne Sie geplant wird.

Mann und Frau sitzen auf Bank

Colourbox.de

Wann die Beziehung noch retten

Im Allgemeinen ist eine direkte Auseinandersetzung mit genug Zeit und Raum für ein echtes Gespräch angesagt, wenn Sie das Vertrauen in Ihren Partner und in Ihre Beziehung verloren haben. Suchen Sie ein offenes Gespräch, in dem Sie die die wunden Punkte auf den Tisch legen, allerdings ohne Schuldzuweisungen zu verteilen.

Es kann hilfreich sein, sich schon im Vorneherein innerlich darauf einzustellen, die Partnerschaft notfalls auch loszulassen. So gehen Sie ruhiger in das Gespräch, und machen weniger Druck, auf den der andere mit Abwehr reagiert. Sie können sich in Ruhe mit den Ursachen auseinandersetzen und ausloten, welche Zukunftsperspektiven Sie beide haben. In jedem Fall ist noch nicht Hopfen und Malz verloren, solange beide Seiten mit dem anderen und der Beziehung noch überwiegend positive Gefühle verbinden.

Wann die Beziehung beenden

Wenn wesentliche Entscheidungen nicht gemeinsam getroffen werden, wenn völlig unterschiedliche Erwartungen an die Beziehung und die Zukunft vorhanden sind, wenn Konflikte keine Lösung finden, wenn Machtkämpfe oder aber gegenseitige Ignoranz das Bild beherrschen, wenn die offene Zustimmung zur Beziehung ausbleibt, wenn sich nicht beide Seiten aufeinander freuen oder wenn ständig aneinander kritisiert wird und ganz generell gesagt: wenn im Allgemeinen die negativen Erlebnisse überwiegen, dann sollte man den Rückzug unbedingt in Betracht ziehen.

Link:

Nana Walzer