Arbeitskalender April

An sonnigen und warmen Apriltagen kann man schon eine Menge tun im Garten. Der Rasen beginnt wieder zu wachsen und die Frühblüher stehen in voller Pracht. Radio Wien-Pflanzenexperte Karl Ploberger hat den Überblick.

Sendungshinweis

„Gut gelaunt in den Tag“, 5. April 2019

Die Hauptsaat- und Pflanzzeit ist gekommen. Ausgenommen sind frostempfindliche Gemüsearten sowie Stauden, die jetzt oder in den nächsten Wochen blühen, denn bis zu den Eisheiligen im Mai kann man Frostnächte nicht ausschließen. Robuste Pflanzen können aber durchaus gesetzt werden.

Tipps zum Aussäen

• Auf der Fensterbank werden Auberginen, Gurken, Kürbis, Melonen, Paprika und zu Beginn des Monats noch Tomaten ausgesät.
• Im Freien werden Dill, Erbsen, Kohl, Kohlrabi, Salate, Mangold, Grüne und Rote Melde, Karotten, Petersilie, Rettich, Rote Rüben, Schwarzwurzeln, Sellerie, Zucchini und Zwiebeln gepflanzt.
• Auch Sommerblumen wie Goldmohn, Jungfer im Grünen, Ringelblumen, Sonnenblumen und Tagetes müssen jetzt ausgesät werden.

Blühende Forsythiensträucher im Park

colourbox.de

Damit Forsythien nicht überaltern, werden sie etwa alle drei Jahre geschnitten

Tipps zum Pflanzen

• Kräuter, die in kleinen Töpfen jetzt zum Kauf angeboten werden, können Sie jetzt setzen. Achten Sie aber auf Nachtfrost.

Tipps zur Pflege

• Frühjahrsblühende Sträucher wie Kornelkirsche und Forsythie sofort nach der Blüte auslichten.
• Pfirsich während der Blüte schneiden.

Alle Tipps des Radio-Wien-Pflanzenexperten Karl Ploberger können Sie hier nachlesen.

Link: