Gala für „Nestroy neu“ ausgeschrieben

Bis zur nächsten Nestroy-Gala, geplanter Termin ist der 5. November, ist noch viel Zeit. Bereits jetzt aber wurden einige wichtige Neuerungen vorgestellt, die vor allem die Wahl der Preisträger betreffen. Mit dem Preis werden seit dem Jahr 2000 herausragende Leistungen auf der Bühne gewürdigt.

In der so genannten „Nestroy-Akademie“ werden nur noch jene bisher Nominierten und Preisträger vertreten sein, die den Wunsch zur Mitarbeit ausdrücklich geäußert haben. Zuletzt lag die Zahl der Stimmberechtigten bei 355. Umgedreht wird das Prinzip der Auswahl: Die Akademie wird künftig die Nominierungen vorschlagen, die Kritikerjury wird daraus die Preisträger ermitteln.

Unverändert bleibt, dass der Nestroy in den Kategorien „Beste Schauspielerin“, „Bester Schauspieler“, „Beste Regie“, „Beste Nebenrolle“, „Bester Nachwuchs“, „Bestes Stück – Autorenpreis“, „Beste Off-Produktion“, „Beste Ausstattung“, „Spezialpreis“, „Lebenswerk“, „Beste Bundesländer-Aufführung“, „Beste deutschsprachige Aufführung“, „NESTROYPublikumspreis“ vergeben wird. Erstmals könnte heuer auch die Kategorie „Bestes Kindertheater“ hinzukommen.

Durchführung der Gala erstmals ausgeschrieben

Erstmals ausgeschrieben ist bereits die Durchführung der Nestroy-Gala. Demnach wird ein Konzept gesucht, das unter anderem von der Idee bis zur Verleihung und dem anschließenden Künstlerfest reicht, das mit einem eigenen Team durchgesetzt werden kann und das Fernsehübertragung und -tauglichkeit miteinbezieht.

Der „Verein Wiener Theaterpreis“ wählt das beste realisierbare Konzept aus, genehmigt in weiterer Folge Detailkonzept und Buch und erstellt das genaue Leistungsverzeichnis. Die Einreichfrist endet am 25. März. „Im Rahmen des vorgegebenen Budgets ist jede Idee für die Nestroy-Gala willkommen“, so Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ).

Publikumspreis soll mehr Werbung bekommen

Unverändert bleibt die erst im Vorjahr eingeführten Regeln für den Publikumspreis. Dafür können die großen Bühnen nach freigewähltem Auswahlmodus jeweils selbst eine Nominierung abgeben. Der Publikumspreis soll künftig gemeinsam mit den Sponsoren aber besser beworben und die Teilnahmemöglichkeit ausgebaut werden. Neben dem Publikumspreis waren erst im Vorjahr noch ein Bundesländerpreis und eine Erhöhung der Nominierungszahl in den Hauptkategorien als erste Reformschritte gesetzt worden.

Bei der Nestroy-Gala 2011 sind Sarah Viktoria Frick und Max Mayer zu den besten Schauspielern gekürt worden. Autor Peter Turrini bekam den Preis für sein Lebenswerk. Peter Handke wurde der Autorenpreis unter großem Beifall übergeben - mehr dazu in Nestroy für Theaterstars.

Link: