Juwelier in Floridsdorf überfallen

Bisher unbekannte Täter haben am Samstagvormittag in Wien-Floridsdorf mit Handfeuerwaffen einen Juwelier überfallen. Das Fluchtfahrzeug wurde in der Nähe des Tatorts gefunden. Die Polizei fahndet nach drei Tätern, verletzt wurde niemand.

Laut Polizei betraten drei vollmaskierte Männer mit Handfeuerwaffen das Juweliergeschäft in der Brünner Straße 17 in Wien-Floridsdorf. Sie bedrohten die Inhaberin, die sich gerade allein im Geschäftslokal befand. „Die Täter bedienten sich selbst und erbeuteten Goldschmuck. Die Schadenshöhe ist noch nicht genau bekannt“, meinte ein Sprecher der Polizei.

Die Täter flüchteten unmittelbar nach dem Überfall. Ein von ihnen dabei benutztes Auto wurde schließlich in der Schwaigergasse in weiterer Umgebung des Tatorts entdeckt. Ob bzw. wann es eventuell gestohlen worden war, blieb zunächst ungeklärt. Die Fahndung war zunächst ergebnislos.

Mehr Überfälle auf Juweliere als 2011

Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Überfälle auf Juweliere in Wien deutlich gestiegen. Laut Kriminalstatistik für die Monate Jänner bis März gab es einen Anstieg von einem Fall im Vorjahr auf neun im gleichen Zeitraum 2012. Die Juwelierüberfälle sind neben der Delikte bei Internetkriminalität deutlich erhöht - mehr dazu in Internetkriminalität in Wien steigt.

Auch in dieser Woche waren Juweliere von Überfällen betroffen. In einem Traditionsgeschäft am Kohlmarkt in der Innenstadt hatten drei Männer und eine Frau am Donnerstag einen unbeobachteten Moment ausgenutzt - mehr dazu in Quartett bestahl Nobeljuwelier.

Am vergangenen Sonntag waren zwei unbekannte Täter mit einem Auto in die Auslagenscheibe eines Geschäfts in der Taborstraße in der Leopoldstadt gefahren. Danach räumten sie die Auslage leer - mehr dazu in Einbrecher fuhren in Juwelierauslage.