Life Ball 2012 mit Rekordergebnis

So viel wie noch nie ist beim Life Ball 2012 als Reinerlös eingenommen worden. Die 2,1 Millionen Euro werden nationalen und internationalen Aids-Hilfeprojekten zugute kommen.

„Mit dem Erlös des diesjährigen Life Balls haben wir die Möglichkeit, weiter gezielt Projekte zur Eindämmung von Aids zu unterstützen, allen voran durch die Bekämpfung der Mutter-Kind-Übertragung“, sagte Organisator Gery Keszler am Mittwochabend.

Geld für Infrastruktur und Aufklärung

Mit dem Reinerlös des Balls könne außerdem der Aufbau von entsprechender Infrastruktur zur Behandlung von Aids gefördert werden, in denen es derzeit noch kaum medizinische Versorgung gibt, so Keszler weiter. Und es könnten auch Prävention und Aufklärung vorangetrieben werden, zum Beispiel in Russland, „wo die wenigsten über die Gefahren einer HIV-Infektion Bescheid wissen und Aids in der Gesellschaft komplett negiert wird“, so Keszler.

Stuntfrau Miriam Höller mit brennenden Flüheln während des Life Ball 2012

APA/Herbert Pfarrhofer

Unterstützung in Sambia und Uganda

Mit 700.000 Euro geht der größte Teil an eine Sonderspendenkampagne zugunsten der Clinton Health Access Initiative, dabei soll die Zahl der HIV-Neuinfektionen von Babies in Uganda und Sambia so weit wie möglich reduziert werden. In beiden Ländern liegt die Übertragungsrate von HIV-positiven schwangeren Frauen an die Kinder aufgrund fehlender Behandlung bei bis zu 40 Prozent.

amfAR (Foundation for AIDS Research) erhält vom Life Ball eine halbe Million Euro, mit das „TREAT Asia“-Netzwerk für HIF/AIDS-Kinderheilkunde weiter ausgebaut werden soll. Ein Teil der Einnahmen aus dem Tischverkauf der AIDS Solidarity Gala geht an das UNAIDS-Programm der Vereinten Nationen. Dabei wird ein Projekt in Russland unterstützt, das AIDS-Waisen und HIV betroffenen Familien helfen soll.

Ein Teil des Erlöses fließt in österreichische Initiativen, so werden neben den Aids-Hilfen auch der Verein „Positiver Dialog“ und der „Buddy Verein“ unterstützt, die sich für die Bekämpfung von sozialem Aids einsetzen und Betroffenen beim Aufbau von gesellschaftlichen Kontakten helfen.

Begeisternde Show auf dem Rathausplatz

Der 20. Life Ball am vergangenen Samstag stand unter dem Motto „Feuer“. Stargäste wie Ex-US-Präsident Bill Clinton, die Schauspielerin Milla Jovovich, Topmodell Naomi Campell und Schauspieler wie Antonio Banderas und Sean Penn wurden Zeugen einer opulenten Show, die von den „Jedermann“-Schauspielern Nicholas Ofczarek und Ben Becker eröffnet wurde - mehr dazu in Stars von Life Ball begeistert.

Links: