Abriss von alter Bösendorfer Fabrik

Nachdem das Kulturministerium den Denkmalschutz für die ehemalige Fabrik des Klavierbauers Bösendorfer aufgehoben hat, ist der Abriss im vollen Gange. Auf dem Areal werden Wohnungen errichtet.

Landeskonservator Friedrich Dahm bestätigte gegenüber dem Nachrichtenmagazin „profil“, dass das Kulturministerium den durch das Bundesdenkmalamt ausgesprochenen Schutz aufgehoben hat. Das Denkmalamt hatte sich in erster Instanz für den Schutz des Gebäudes ausgesprochen. Dagegen legte aber die Eigentümergemeinschaft Berufung ein.

Bösendorfer Fabrik

APA/Helmut Fohringer

„Baukünstlerisch sicher kein Denkmal“

Bösendorfer sei ein sehr klingender Name, betonte Dahm. Dieser kulturhistorische Wert sei bei der Entscheidung des Denkmalamts im Vordergrund gestanden. Vom baukünstlerischen Status hingegen sei die Fabrik an sich sicher kein Denkmal. Das sei auch die Begründung dafür gewesen, dass der Bescheid aufgehoben wurde.

Die Real Treuhand, eine Tochter der Raiffeisenlandesbank, hat die Fabrik im März 2012 gekauft. Diese reißt die Fabrik nun ab und errichtet auf dem geräumten Areal einen Neubau mit 80 Wohnungen.

Links: