Tourismus: Anstieg im August

Mit einer Steigerung von 5,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr geht der Zuwachs im Wiener Tourismus weiter. Von der gestiegenen Bettenauslastung profitierten laut Wien-Tourismus bis auf die Drei-Sterne-Häuser alle Hotelkategorien.

Ingsamt wurden im August 1,26 Millionen Nächtigungen registriert. In den ersten acht Monaten des heurigen Jahres sind insgesamt bereits 7,98 Millionen Übernachtungen gezählt worden - um 7,5 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Mehr Gäste aus Russland und Frankreich

Zweistellige Zuwachsraten gab es im August unter anderem aus den Hauptmärkten Russland und Frankreich. Auch aus den USA, Großbritannien, der Schweiz, Japan und Österreich kamen mehr Touristen. Teils sogar dreistellige Zuwachsraten wurden aus arabischen Ländern registriert. Deutschland, Italien und Spanien blieben hingegen hinter dem Vorjahresergebnis zurück.

Mit Ausnahme der Drei-Sterne-Häuser profitierten laut Wien-Tourismus alle Hotelkategorien vom August-Ergebnis. Die Bettenauslastung stieg von 65,1 auf 65,8 Prozent. Der Netto-Nächtigungsumsatz der Wiener Beherbergungsbetriebe ist erst von Jänner bis Juli 2012 ausgewertet und liegt mit 284,1 Millionen Euro um 5,3 Prozent über dem vorjährigen Vergleichswert.

Monatsrekorde für Wien-Tourismus

In den bisherigen Monaten hatte es neue Bestmarken in den einzelnen Monaten gegeben, für den Juli wurde mit mehr als 1,210.000 Nächtigungen ein Rekord aufgestellt - mehr dazu in Juli-Rekord für Wien-Tourismus (wien.ORF.at; 20.8.2012).

Trotz der einzelnen Monatsrekorde hatte sich der „Wien-Tourismus“ bei der Halbjahresbilanz nicht „restlos glücklich“ gezeigt - mehr dazu in Trotz Gästerekord „nicht restlos glücklich“ (wien.ORF.at; 19.7.2012).

Link: