Parkpickerlzonen werden noch größer

Nach Ottakring will nun auch Hernals seine Parkpickerlzone ausweiten. Damit droht nach der ersten große Aufregung um die erweiterten Parkpickerlzonen bereits die nächste. In einer Woche wird zudem entschieden, ob das Parkpickerl auch im Westen Wiens weiter ausgedehnt wird.

Bei einem Gipfel wollen sich die zuständigen Magistratsabteilungen mit den Bezirksvorstehern über die weitere Pickerlzukunft unterhalten. Die Bezirke Meidling, Penzing, Ottakring und Hernals entscheiden, ob sie die Pickerlzonen noch einmal weiter ausdehnen. Nach Ottakring hat sich aber nun auch schon Hernals vor dem Termin festgelegt: Die Ausdehnung der gerade erst eingerichteten Parkpickerlzone ist nun auch im 17. Bezirk fix. Die Details müssen aber erst noch geklärt werden.

Parkpickerl: Jetzt wird gestraft

ORF/Julia Korponay

Notwendige Reaktion auf „Verdrängungswettbewerb“

Ihr bleibe nichts anderes übrig, sagte die Bezirksvorsteherin von Hernals, Ilse Pfeffer (SPÖ), gegenüber Radio Wien. Der Nachbarbezirk Ottakring habe ja schon fixiert, dass man die Parkpickerlzone bis zur Wienerwaldgrenze ausdehnen wird - mehr dazu in Größere Parkpickerlzone in Ottakring:

„Wenn jetzt der 16. Bezirk ausweitet, dann ist es klar, dass wir zusätzlich dann natürlich einen Verdrängungswettbewerb haben vom 16. Das heißt, wenn es jetzt schon nicht funktioniert, wie soll es dann nachher funktionieren, wenn der 16. Bezirk bis zur Savoyengasse ausweitet?“.

Geklärt werden muss aber noch, wie weit die neue Pickerlzone dann gelten soll. Pfeffer will dann gleich hinaus bis zur Höhenstraße, denn eine Ausweitung um ein paar Gassen verlagere das Problem eben nur um ein paar Gassen: „Wir hätten hier nicht so einen kleinflächigen Fleckerlteppich, sondern wir hätten dann eine großzügige Zone, wo sich jeder danach richten kann ‚Aha, das wird jetzt bewirtschaftet von bis‘ und jeder kennt sich aus“, so Pfeffer.

Penzings Pläne noch nicht fix

Noch nicht fix ist die Position von Penzing vor dem Parkpickerlgipfel. Vermutlich will man aber auch im 14. Bezirk ausweiten. Definitiv noch abwarten will Bezirksvorsteherin Gabriele Votava (SPÖ) in Meidling. Weiterhin gegen die Einführung des Parkpickerls sprechen sich die Bezirke Währing und Döbling aus - mehr dazu in Währing bleibt bei „Nein“.

Bei dem Gespräch in einer Woche sollen unter anderem die neuen Grenzen definiert werden. Wann diese gültig werden sollen, könnte wohl auch geklärt werden. Ein denkbarer Termin wäre wohl der Jahreswechsel.

Niederösterreich errichtet neue Stellplätze

Das Land Niederösterreich reagiert jetzt auf die Parkplatzprobleme in Wien. Etwa 250.000 Menschen pendeln täglich von Niederösterreich nach Wien. Nun sollen in Niederösterreich kurzfristig mehr als 800 neue Stellplätze errichtet werden - mehr dazu in 830 neue Stellplätze rund um Wien.

Links: