Straßenbahnlinie 25 feiert Comeback

Nach sechs Jahren Pause feiert die Straßenbahnlinie 25 ihr Comeback. Der 25er wird zwischen dem Franz-Jonas-Platz in Floridsdorf und der Oberdorfstraße in der Donaustadt unterwegs sein. An der Verlängerung der Linie 26 wird gebaut.

Finanzstadträtin Renate Brauner (SPÖ) hat den Betrieb der Linie 25 am Freitagvormittag offiziell eröffnet. Sie wies auf den Wunsch vieler Floridsdorfer und Donaustädter nach einer Taktverdichtung hin und zeigte sich erfreut, dass der 25er ein Jahr früher als ursprünglich geplant eröffnet wurde. Dafür gab es Dank an die Bezirksvorsteher von Floridsdorf und Donaustadt, Heinz Lehner und Norbert Scheed (beide SPÖ).

Tokiostraße

Wiener Linien / Helmer

Neue Trasse führt durch Tokiostraße

9,5 Kilometer lange Strecke teilweise neu

Am Freitag finden Schnupperfahrten zwischen Floridsdorf und Kagran statt. Der reguläre Fahrbetrieb wird am Samstag aufgenommen. Die Linie 25 führt von Floridsdorf über die Knotenpunkte Kagran (U1), Erzherzog-Karl-Straße (S-Bahn) und Donauspital (U2) bis zur Station Oberdorfstraße.

Von der 9,5 Kilometer langen Strecke wurde ein Teilstück von etwa einem Kilometer neu errichtet. Die neue Trasse führt durch die Tokiostraße über die Prandaugasse und verbindet die bereits bestehenden Gleise in der Donaufelder Straße und bei der U1-Station Kagran.

Die Arbeiten für diesen neuen Abschnitt hatten im April begonnen. Für die Wiederaufnahme der Linie 25 wurden laut Stadt Wien etwa zwölf Millionen Euro investiert.

Verlängerung der Linie 26

Die Linie 25 war im Juli 2006 im Zuge der Verlängerung der U1 nach Leopoldau eingestellt worden. Die Linie 26 wird dagegen nun auf einem kürzeren Abschnitt unterwegs sein und nur mehr zwischen dem Edmund-Hawranek-Platz und Kagran fahren.

Allerdings wird schon an der Verlängerung des 26er Richtung Hausfeldstraße gebaut. Dieser fast fünf Kilometer lange neue Straßenbahnabschnitt soll 2013 in Betrieb gehen, dann wird auch die verlängerte U2 zur Seestadt Aspern eröffnet.

Links: