Freundin aus Eifersucht erstochen

Eine 15-Jährige hat Mittwochfrüh in Favoriten auf eine 16-jährige Freundin eingestochen. Das Mädchen erlag seinen Verletzungen. Die Tat spielte sich in der Wohnung eines Bekannten der Teenager ab. Auslöser war vermutlich Eifersucht.

Die lebensgefährlich verletzte Jugendliche wurde ins UKH Meidling gebracht und erlag dort ihren Verletzungen. Laut Angaben der AUVA verlief die Notoperation ohne Erfolg. Zunächst waren die Einsatzkräfte davon ausgegangen, dass die 16-Jährige bereits tot sei. Dann nahm eine Ärztin noch schwache Herztöne wahr.

15-Jährige sticht auf Freundin mit Messer ein. Im Bild: Zwei Polizisten verlassen den Tatort.

APA/Georg Hochmuth

Das Haus in Favoriten, in dem die Tat geschah

Laut Polizeisprecher Roman Hahslinger war es im Vorfeld der Tat zu „Eifersüchteleien“ gekommen, auch Alkohol dürfte im Spiel gewesen sein. Die 15-Jährige habe der 16-Jährigen im Zuge des Streits mit einem Messer in den Rücken gestochen, so Hahslinger. Das 15-jährige Mädchen wurde festgenommen.

Wohnungsinhaber hatte Arzttermin

Der 36-jährige Wohnungsmieter sagte den Beamten, dass er beide Mädchen flüchtig gekannt und ihnen letzte Nacht Unterschlupf gewährt habe. Der Mann hatte nach eigenen Angaben gegenüber der Polizei die Wohnung gegen 7.00 Uhr wegen eines Arzttermines verlassen. Bei seiner Rückkehr nach rund einer Stunde habe er gesehen, wie die 15-Jährige versucht habe, die 16-Jährige zu reanimieren.

15-Jährige attackiert Freundin mit einem Messer. Im Bild: Zwei Polizisten verlassen den Tatort

APA/Georg Hochmuth

Der Wohnungsmieter verständigte die Rettung. Die Tatwaffe, ein Küchenmesser, wurde sichergestellt. Bisher wurde die Festgenommene noch nicht einvernommen, so Hahslinger am Mittwochnachmittag. Entgegen ersten Angaben waren die beiden Mädchen nicht verwandt, präzisierte der Polizeisprecher.