Winzer erwarten sehr guten Jahrgang

In den nächsten Tagen beginnt die Weinlese in Wien. Es wird mit einer qualitativ und quantitativ sehr guten Ernte gerechnet. Anders als bei Obst und Gemüse dürften die heuer extremen Wetterbedingungen dem Wein nicht geschadet haben.

230 Weinhauer in Wien ernten ihre reifen Trauben: Seit mehreren Jahren machen die Winzer auch mit Weinen von sich reden, die mit Heurigenseligkeit nur noch wenig zu tun haben. Vor allem der „Gemischte Satz“ hat sich auf der internationalen Bühne wieder einen Namen gemacht und hat erstmals das DAC-Gütesiegel bekommen - mehr dazu in Wiener Gemischter Satz erhält DAC-Status.

Mann bei Weinernte

APA/dpa/Mathias Ernert

Kein Schaden durch die Hitze

Auch 2013 dürfte nach Einschätzung der Winzer wieder ein sehr guter Jahrgang werden. Weder Hochwasser noch Rekordhitze haben den Trauben wirklich etwas anhaben können, sagt Herbert Schilling vom Wiener Weinbauverband: „Im Frühjahr gab es genug Niederschläge. Es kam dann eine Trockenperiode. Aber der Rebstock ist eigentlich ein Tief- und Weitwurzler, dass er durch die Hitze keinen nennenswerten Schaden genommen hat.“

Ein wenig gespannt ist man allerdings noch, wie groß die Ernte ausfallen wird.

Link: