Akademikerball: NOWKR löst sich auf

Das NOWKR-Bündnis hat seine Kampagne gegen den FPÖ-Akademikerball für beendet erklärt. In Zukunft will es seinen Fokus mehr auf die „gesellschaftliche Mitte“ richten, heißt es auf der Website des Bündnisses.

Die Bilanz des Bündnisses fällt sieben Jahre nach seiner Entstehung ambivalent aus. Als großen Erfolg nennt der „Nachbereitungstext zu den NOWKR-Protesten 2015“ die „breite Beteiligung“ an den Protesten. Das Ende der Bewegung erklärte das Bündnis damit, dass der Akademikerball für Linksradikale „weitaus wichtiger“ geworden sei, die „Bedeutung für die extreme Rechte“ jedoch abgenommen habe. Die Veranstaltung könne laut dem Schreiben nicht „komplett“ verhindert werden, da der Ball von „bewaffneten staatlichen Truppen“ beschützt werde.

Demo gegen Akademikerball

APA/Herbert P. Oczeret

Im Vorjahr kam es nach dem Ende der NOWKR-Demo zu Ausschreitungen

FPÖ zeigt sich erfreut über Auflösung

Auch wenn der Protest im Jänner 2015 die „letzte große Mobilisierung“ war, kündigt das Bündnis in Zukunft eine „Offensive gegen Österreich“ an. „Kritik an Staat, Nation, Kapital und Patriarchat“ solle im Zuge dessen in die gesellschaftliche Mitte getragen werden. Auch Protesten gegen Burschenschafter werde sich das Bündnis nicht abgeneigt zeigen und weiterhin linksradikale Politik treiben.

Der Wiener FPÖ-Gemeinderat Wolfgang Jung zeigte sich in einer Aussendung am Freitag über die Auflösung der Protestbewegung erfreut. Er glaubt dennoch nicht, dass „der harte Kern der Anarchos nun aufhört, Aktionen zu setzen“, und fordert, den „Zentren dieser Ideologien“ die Finanzierung zu entziehen.

Bildergalerie: Demonstrationen gegen den Akademikerball 2015

Polizeianzeige gegen NOWKR

Bei den heurigen Demonstrationen gegen den Akademikerball wurden die Kundgebungen des NOWKR-Bündnisses wegen dessen mangelnder Distanzierung von gewalttätigen Aktionen von der Polizei untersagt - mehr dazu in Polizei verbietet NOWKR-Demos. Das Bündnis hatte trotz des polizeilichen Verbots zu Aktionen aufgerufen. Die Wiener Polizei brachte gegen das NOWKR-Bündnis eine Anzeige wegen Bildung einer kriminellen Organisation ein - mehr dazu in Polizei zeigt NOWKR an.

Links: