Aufbau für Song Contest hat begonnen

Am Dienstag sind die Aufbauarbeiten für den Song Contest in der Wiener Stadthalle gestartet. Zuvor wurde die Halle einem Sicherheitscheck unterzogen. Dabei waren auch Spürhunde der Wiener Polizei im Einsatz.

Bei den Song Contest-Vorbereitungen geht es in die heiße Phase: „Der heutige Tag beginnt mit einem großen Securitycheck, damit wir die Halle in jeder Hinsicht sauber übernehmen können. Dann beginnt der Abbau der Osttribüne und gleichzeitig der Aufbau unserer Aufbauten und Dekoration“, sagte Edgar Böhm, Executive Producer des Song Contest, am Dienstag gegenüber Radio Wien.

Am Vormittag durchkämmte die Diensthundestaffel der Wiener Polizei die Stadthalle. Auch ein Flughafenscanner wurde installiert, um künftig jedes Material, das in die Halle geliefert wird, überprüfen zu können. „Als Veranstalter haben wir unseren Gästen gegenüber eine große Verantwortung und die nehmen wir sehr ernst - wir werden nichts dem Zufall überlassen und haben ein engmaschiges Kontrollnetz eingezogen“, betonte ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz in der Stadthalle.

Stadthalle

ORF/Pichlkostner

Veranstaltungen und Verkehrsmaßnahmen

Der erste Lkw mit Ausrüstung traf in der Halle ein - Vorbote einer Armada an 350 Transportern, die in den kommenden Wochen insgesamt 3.500 Tonnen Material anliefern werden. Dazu zählen etwa 26 Kameras, 1.400 Scheinwerfer und 20 Kilometer Kabel - mehr dazu in songcontest.ORF.at.

Stadthalle

ORF/Pichlkostner

Am Nachmittag starteten dann die Einrichtungsarbeiten und die technische Besiedelung der Halle D. In den kommenden Wochen werden auch die anderen Hallen bezogen. „Das Pressecenter, die Garderoben und Aufenthaltsräume und Cateringzonen werden eingerichtet“, so Böhm. Bis zum 15. Mai werden alle sechs Hallen entsprechend umgebaut. Die Stadthalle war in den vergangenen Wochen auch schon selbst tätig. Modernisiert wurden unter anderem LED-Technik und Sanitäranlagen - mehr dazu in Finale für Arbeiten in der Stadthalle (wien.ORF.at; 1.4.2015).

Flughafen-Scanner in der Stadthalle

ORF

Vom Lkw auf das Förderband: Das Song Contest-Material wird gescannt

Konzerte und Veranstaltungen finden trotz der Aufbauarbeiten noch statt. Ab Dienstag ist beispielsweise „Elvis - Das Musical“ zu sehen, am 23. April kommt James Last und am 4. und 5. Mai ist Max Raabe live in der Stadthalle zu sehen. Die Veranstaltungen finden in der Halle F statt. Wegen der Vorbereitungen für den Song Contest muss im Bereich der Stadthalle jedoch mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden - mehr dazu in Verkehrsmaßnahmen beim Song Contest (wien.ORF.at; 24.3.2015).

Links: