Stadionbad: Frau von Mähtraktor niedergestoßen

Eine 72-Jährige ist am Montag im Wiener Stadionbad von einem Kleintraktor mit Mähvorrichtung niedergestoßen worden. Die Frau wurde mit dem Notarzthubschrauber abtransportiert und schwebt in Lebensgefahr.

Anfangs hatte es geheißen, dass die Frau auf einem Handtuch in der Wiese lag und von einem Kleintraktor mit Mähvorrichtung überrollt worden sei. Nach Informationen von Polizeisprecherin Michaela Rossmann waren die Frau und ihr Ehemann aber vom Buffet zu einer Wiese unterwegs, als die 72-Jährige auf einem Weg von dem Kleintraktor mit Anhänger erfasst wurde. „Ob die gestürzte Frau überrollt wurde, wissen wir bis jetzt nicht“, sagte Rossmann.

Frau zwischen Traktor und Anhänger gestürzt

Laut Manfred Faly, Sprecher des Stadionbades, hupte der Fahrer und leitete eine Notbremsung ein, als er die Frau sah. „Nach dem Hupen hat sich die Frau einen Schritt seitwärts bewegt, leider genau in die Fahrtrichtung des Traktors. Der Fahrer hat noch versucht, das Fahrzeug wegzulenken. Er ist in das Buschwerk gefahren. Die Dame ist dann zwischen Traktor und Anhänger zu Sturz gekommen. Das ist für uns ein furchtbarer Vorfall, der uns zu denken gibt“, sagt Faly. Als der Fahrer den Unfall bemerkte, alarmierte er die Rettung.

Stadionbad

ORF

Das Unfallfahrzeug

Frau in Lebensgefahr

Der Notarzthubschrauber landete mitten im Stadionbad. Der Notarzt versetzte das Unfallopfer in künstlichen Tiefschlaf. Die Frau erlitt schwere Kopf- und Wirbelverletzungen sowie Prellungen. Laut Polizei befindet sich die 72-Jährige in Lebensgefahr. Die Frau wurde ins Lorenz-Böhler Spital geflogen und dort auf der Intensivstation behandelt.

„Der Fahrer des Kleintraktors steht ebenso wie der Ehemann unter Schock und konnte noch nicht befragt werden“, sagte Rossmann. „Der Fahrer ist kaum ansprechbar. Er hat seinen Dienst nach dem Geschehen beendet. Er versteht selbst nicht, wie es dazu gekommen ist. Der Mitarbeiter ist nicht zum ersten Mal mit dem Traktor unterwegs, er weiß, was er zu tun hat“, sagte Faly.

Stadionbad

ORF

Auf diesem Gehweg soll der Zusammenstoß passiert sein