Leerstandsagentur der Stadt startet im Mai
„Kreative Räume“ soll private Hausverwalter oder Immobilienentwickler mit Künstlern und Start-ups der Kreativwirtschaft zusammenbringen, um derzeit ungenutzte Geschäftslokale temporär oder längerfristig zu bespielen.
Standort für Büro wird noch gesucht
In einem zweistufigen Ausschreibungsverfahren fand die Stadt nun die Betreiber für die neue Leerstandsagentur. Künftig werden das Team Ula Schneider und Sonja Schön von SOHO in Ottakring sowie das Ingenieur- und Designbüro Kohlmayr/Lutter/Knapp zwischen Kreativen und der Immobilienbranche vermitteln. In den nächsten Monaten sollen die Strukturen und die Marke „Kreative Räume“ aufgebaut und ein fixes Büro gefunden werden. Gesucht wird ein möglichst leicht erreichbarer Standort.
APA/Georg Hochmuth
„Treffpunkt“ für Kreative und Immobilienbranche
Den Betrieb soll die Agentur dann im Mai aufnehmen. Dann ist auch der erste Event geplant, der als Treffpunkt für die Kreativ- und Immobilienbranche sowie für alle Interessierten gedacht ist. Mit dem Fokus auf kreative Zwischennutzung will man das bereits bestehende Angebot der Wiener Wirtschaftsagentur ergänzen. Allerdings will sich „Kreative Räume“ tatsächlich aufs Vermitteln konzentrieren: Die Agentur wird weder selbst Lokale anmieten, noch Förderungen verteilen.
450.000 Euro sind für die Serviceagentur budgetiert. Die Kosten teilen sich das Finanz-, Stadtplanungs- und Kulturressort zu gleichen Teilen. Vorerst ist das Projekt auf drei Jahre angelegt, danach werde evaluiert, wie es in einer Aussendung der Stadt heißt. Die Vermittlungsdrehscheibe für Leerstände wurde bereits im ersten rot-grünen Regierungspakt festgehalten - mehr dazu in Stadt will auch Leerstände vermitteln.
Private Agentur seit einem Jahr aktiv
Seit dem Vorjahr gibt es das private Unternehmen NEST. Dabei handelt es sich ebenfalls um eine Agentur für Leerstandsmanagement und Zwischennutzung für Jungunternehmer und Start-ups - mehr dazu in Leere Immobilien: Neue Agentur vermittelt.