Eisbärentag in Schönbrunn

Am Samstag ist „International Polar Bear Day“, internationaler Eisbärtag. Der Tiergarten Schönbrunn stellt seine beiden Eisbären Lynn und Ranzo in den Mittelpunkt eines Informationstages über Eisbären.

„Eisbären haben in freier Wildbahn ein großes Problem. Aufgrund des Klimawandels schmilzt ihnen ihr Lebensraum in den nördlichen Polarregionen weg. Wir möchten den Internationalen Eisbärentag dazu nutzen, auf die Gefährdung der Artgenossen unserer beiden Eisbären Lynn und Ranzo aufmerksam zu machen“, erklärt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Eisbären in Schönbrunn

Daniel Zupanc

Schönbrunner Eisbär Ranzo

Informationen über Eisbären und ihren Schutz

Besucher können am Samstag nicht nur die beiden Schönbrunner Eisbären betrachten, sie bekommen auch zahlreiche Informationen über die Tiere und über die Gefahren, die den Bestand der Eisbären gefährden. Die Besucher können Fell, Schädel und Pfotenabdruck von Eisbären bestaunen und erfahren alles über die Anpassung an ihren eisigen Lebensraum. Sie können sich aber auch Tipps holen, wie sie selbst einen Beitrag zum Schutz der Umwelt und damit zum Schutz der Eisbären leisten können.

Kinder können im Tiergarten kreativ werden und Eisbärenkappen und Teelichthalter in Eisbärenform basteln. Eine Rätselrallye führt quer durch den Zoo und natürlich zu den beiden Eisbären Lynn und Ranzo.

Eisbären in Schönbrunn

Daniel Zupanc

Schönbrunner Eisbärin Lynn

Tiergarten finanziert Bären-Sender

Der „International Polar Bear Day“ findet jedes Jahr am 27. Februar statt. Die Organisation „Polar Bears International“ hat den Tag ins Leben gerufen, der Tiergarten Schönbrunn unterstützt die Initiative. Mithilfe von GPS-Sendern sammelt die Artenschutzorganisation wichtige Daten zu Verbreitung, Lebensraumnutzung, Populationsgröße und Fortpflanzungsrate der Eisbären in der Kanadischen Hudson Bay.

Diese Daten sind eine wesentliche Basis dafür, geeignete Schutzmaßnahmen zu entwickeln. Der Tiergarten Schönbrunn finanziert die Kosten für einen dieser Sender.

Links: