BP-Wahl: Fehler bei Sprengelergebnis

Zu einem Fehler ist es bei der Eingabe eines Wahlergebnisses in Wien-Leopoldstadt gekommen, Norbert Hofer war dadurch fälschlicherweise auf Platz eins. Der Fehler wurde mit dem offiziellen Endergebnis korrigiert.

Die zuständige Magistratsabteilung MA 62 bestätigte gegenüber wien.ORF.at, dass der Fehler seit Sonntagabend bekannt ist und mit dem offiziellen Endergebnis geändert wurde. Zu dem Fehler kam es bei der Eintragung der Ergebnisse im Sprengel 11 im Bereich Obere Donaustraße/Floßgasse in der Leopoldstadt.

Wie Christiane Bachofner, Dienststellenleiterin der MA 62, bestätigte, gab es eine Verwechslung bei den Spalten. Norbert Hofer (FPÖ) bekam 77,78 Prozent der Stimmen zugesprochen, während für Alexander Van der Bellen 22,22 Prozent eingetragen wurden.

Ergebnis nach Auszählung der Briefwahlstimmen

Der Fehler sei der Bezirkswahlbehörde bereits am Abend aufgefallen, korrigiert könne er erst nach der Sitzung dieser Behörde werden, so Bachofner am Montagvormittag. Das Ergebnis - und damit die Korrektur - wurde erst nach der Auszählung der Briefwahlstimmen veröffentlicht.

In einer Sitzung der Bezirkswahlbehörde werden allen Beisitzern die Änderungen erläutert, und jeder bekommt die Möglichkeit, in die Wahlzettel Einsicht zu nehmen. Die Stimmzettel wurden erneut gezählt, der Änderung einstimmig zugestimmt.

Links: