Fuchs in Schlafzimmer eingedrungen

Ein junger Fuchs ist am Dienstag in Döbling in eine Wohnung eingedrungen. Der Fuchs versteckte sich im Schlafzimmer unter dem Bett, bis ihn der Hund der Familie aufspürte. Das Wildtier überlebte die Begegnung nicht.

Gegen 7.00 Uhr ist der Fuchs in der Nähe des Bahnhofs Spittelau vermutlich durch eine offene Hoftür durch den Garten in ein Wohnhaus eingedrungen. Dort gelangte der Fuchs über das Stiegenhaus und weitere offene Türen in eine Privatwohnung im Hochparterre.

Familienhund entdeckte Fuchs

Zu diesem Zeitpunkt befanden sich in der Wohnung eine Mutter mit ihren zwei Kindern sowie der Familienhund. Erst als der Hund zu bellen anfing, entdeckte die Familie den jungen Fuchs im Schlafzimmer. Der Hund hatte den Fuchs am Nacken gepackt, der Fuchs überlebte die Begegnung nicht.

Fuchs

Privat

Der Fuchskadaver wird derzeit in Mödling untersucht

Fuchs wird auf Krankheiten untersucht

Die Familie zeigte sich geschockt und alarmierte das Veterinäramt der Stadt Wien (MA 60). Dieses schickte das „ebswien tierservice Wien“ sowie eine Tierärztin zur Wohnung nach Döbling. Der tote Fuchs wurde nach Mödling zur Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) gebracht. Dort soll das Tier auf mögliche Krankheiten untersucht werden.

Laut Anrainern gibt es öfters Kontakte zu Wildtieren wie Füchsen in der Wohngegend. Im Vorjahr ging zudem eine Internetplattform zur Beobachtung von Wildtieren in Wien online - mehr dazu in Mehrere tausend Füchse in Wien.

Links: