Baustellensommer mit „Fehleinschätzung“

Für Autofahrer ist der Baustellensommer in Wien immer eine harte Geduldsprobe - so auch dieses Jahr. Baustellenkoordinator Peter Lenz vermeldete keine Verzögerungen, räumte aber „Fehleinschätzungen“ ein.

Ob Getreidemarkt, Gürtel oder Tangente: Baustellen im Sommer gehören dazu. Ein derzeit besonders neuralgischer Punkt ist der Bereich Gaudenzdorfer Gürtel: Weil Betonfelder saniert werden müssen, kommt es derzeit immer wieder zu unerwarteten Staus auf dem Äußeren Gürtel. Die Arbeiten passieren zwar nur punktuell, haben aber große Auswirkungen auf den Verkehr. Die Staugefahr wurde nicht kommuniziert.

Baustellenkoordinator Lenz räumte ein, nur global die Sanierung von Betonfeldern angekündigt zu haben: „Im Detail haben wir das nicht getan. Aber ich nehme gerne die Anregung auf, es gibt natürlich genaue Bauzeitenpläne und wir werden da eine detailliertere Kommunikation aufbauen.“ Auch die Baustelle auf dem Getreidemarkt sorgte für Chaos und Ärger bei Autofahrern. Lenz sprach hier von einer „Fehleinschätzung“ der Verkehrsplaner. Ab Anfang August gibt es in diesem Bereich aber wieder freie Bahn.

Arbeiter auf Baustelle und Autos

APA/Helmut Fohringer

Lenz: „Alle Arbeiten im Plan“

Generell sieht Lenz zur Halbzeit des diesjährigen Baustellensommers viel Positives. Alle Großprojekte seien im Zeitplan und könnten wie geplant fertig gestellt werden. So wurde etwa auf dem Äußeren Neubaugürtel auf Höhe der Gablenzgasse mit Rohrauswechslungen durch die Magistratsabteilung Wiener Wasser (MA31) begonnen. Insgesamt werden hier rund 1.500 Meter Rohr erneuert. In mehreren Abschnitten wurden die Hauptarbeiten an den Rohren bereits durchgeführt, die Oberflächeninstandsetzung kann demnächst begonnen werden.

Ebenfalls im Zeitplan liege die Baustelle beim Schottenring. Derzeit wird am Abschnitt Schottengasse gearbeitet. Da beide Fahrstreifen vom Schottenring kommend als Baufläche in Anspruch genommen werden, kommt es zu einer Fahrstreifenreduktion. Mit dem Lückenschluss des Radweges auf dem Äußeren Ring ist eine Sperre der Schottengasse von 2. bis 26. August nötig. Die Arbeiten am Gleisbau Schottenring im Abschnitt Börsegasse bis Franz-Josefs-Kai sollen laut Lenz bis auf Restarbeiten außerhalb der Verkehrsspitze mit 22. Juli abgeschlossen sein.

Stufenweise Entschärfung bei Rechter Wienzeile

Der Radwegbau zwischen Lehargasse und Rechte Wienzeile geht zügig voran. Ab 25. Juli kann ein dritter Fahrstreifen bis Linke Wienzeile freigegeben werden, Anfang August wird die Umleitung des Linksabbiegers aufgehoben, dann steht wieder die gesamte Fahrbahn zur Verfügung. Im Vorplatzbereich zwischen Linker und Rechter Wienzeile können bis Ende August drei der vier Fahrstreifen genutzt werden, mit Schulbeginn erfolgt die komplette Freigabe.

Im gesamten Bereich des Äußeren Gürtels werden abschnittsweise Betonfelder saniert. Diese Arbeiten umfassen das Abfräsen, Neuaufbringen und Aushärten des Betons und dauern je Abschnitt einige Tage. In diesen Bereichen sind stellenweise Fahrstreifen gesperrt. Die Sanierungen dauern bis zum Ferienende. Die Betonfelderneuerungen auf dem verkehrsintensiven Plateau Triester Straße – Wienerbergstraße werden bis auf kleinere Restarbeiten und Arbeiten in den Nebenstraßen mit 15. August abgeschlossen werden.

Neue Baustellen im August

In der Wattgasse von Hernalser Hauptstraße bis Geblergasse arbeiten verschiedene Dienststellen an der Infrastruktur: MA Straßen Wien (MA28), die MA31, Wiener Netze Gas sowie die Wiener Linien. Derzeit ist die Umleitung Richtung Norden über Geblergasse – Kulmgasse – Hernalser Hauptstraße eingerichtet. Im Zuge des Baufortschritts wird von 8. bis 29. August auch eine Umleitung Richtung Süden erforderlich und zwar über die Lidlgasse, Richthausenstraße, Schadinagasse, Redtenbachergasse und die Sautergasse.

Auf dem Landstraßer Gürtel im Bereich Fasangasse führen die Wiener Linien von 1. August bis 18. September Gleisbauarbeiten durch. Werktags wird ein Fahrstreifen in Anspruch genommen, am Wochenende auch zwei. Auch die Gleise in der Breitenfurter Straße im Abschnitt Schneiderhangasse bis Wienerbergbrücke müssen erneuert werden. Dabei wird die Breitenfurter Straße in Fahrtrichtung stadteinwärts in Höhe Altmannsdorfer Straße zur Sackgasse. Auf dem Plateau Wienerbergbrücke wird der Gleisbau zwischen 20. August und 4. September durchgeführt.

Links: