Griffith trotz Operation fit für Opernball

Trotz ihrer Hautkrebsoperation vor zwei Wochen fühlt sich US-Schauspielerin Melanie Griffith fit genug für den Opernball. Sie wolle vielleicht sogar tanzen, sagte der diesjährige Stargast von Richard Lugner.

„Der schlimme Teil war der Flug“, meinte Griffith. „Ich werde versuchen, gut auszusehen - und vielleicht auch zu tanzen.“ Walzer tanzen könne sie allerdings nicht, aber sie wolle es probieren. Lugner empfahl daraufhin einen „einfacheren Tanz“, weil viele Journalisten zuschauen würden.

Die Medien waren im Vorfeld angewiesen worden, nicht detailliert Fragen über die Erkrankung der Schauspielerin zu stellen. Griffith gab dann aber doch bereitwillig Auskunft: Trotz ihrer sehr sensiblen Haut sei sie in ihrer Jugend auf den Virgin Island immer wieder sehr starker Sonnenbelastung ausgesetzt gewesen. „Ich hatte jetzt Hautkrebs auf meiner Nase, der operiert werden musste. Es sieht schrecklich aus, aber mein Make-up-Artist macht einen tollen Job“, sagte Griffith.

Lugner „attraktiv, reizend und sexy“

Vor der Reise nach Wien hat sich Griffith mit ihrer besten Freundin Goldie Hawn - die vergangenes Jahr den Ball an Lugners Seite besucht hat - über das Fest ausgetauscht. „Sie hat gesagt, dass es sehr schön ist und dass ich es unbedingt machen soll“, sagte die Schauspielerin. Ihr Gastgeber wurde ihr als „großartig, attraktiv, reizend und sexy“ beschrieben. „Sie sehen auch sehr toll aus“, bedankte sich der stolze Baumeister.

Am Ball wird sie ein schwarzen Kleid des Designers Alia tragen, das dieser vor 20 Jahren extra für sie angefertigt hat. Die Farbe Schwarz habe aber nichts mit der derzeitigen „#MeToo“-Debatte zu tun. Auch wenn sie zu dem Thema eine klare Meinung hat: Ihre Mutter, Tippi Hedren, sei von dem Regisseur Alfred Hitchcock immer wieder emotional unter Druck gesetzt worden. „Er wollte immer Sex mit ihr“, erzählte Griffith. Als sie ablehnte, habe der Regisseur ihre Karriere zerstört.

„Ich bin in dem Glauben aufgewachsen, dass man sich von einem Kerl nichts gefallen lassen muss. Ich habe jedes Recht darauf, meinen Selbstrespekt zu behalten. Ich muss nichts machen, um einen Job zu bekommen“, unterstrich die Schauspielerin.

Melanie Griffith trotz Krebs-OP fit für Opernball

Melanie Griffith hatte erst vor zwei Wochen eine Hautkrebs-OP. Trotzdem präsentierte sie sich als Gast von Richard Lugner fit für den Opernball.

Bereits zweiter Wien-Besuch

Es ist auch nicht der erste Wien-Besuch von Griffith. Bei einem Life Ball vor fünf Jahren sei sie bereits hier gewesen. Große Pläne hat sie nicht. „Es schneit, da kann man nicht viel herumlaufen“, sagte die Schauspielerin. Dennoch woll sie sich „ansehen, was immer ich kann“.

Griffith landete am Dienstagabend auf dem Flughafen Wien-Schwechat. „Sie ist sehr nett, da gibt es nichts - aber auch total fertig“, kommentierte der Baumeister. Griffith brachte Lugner bisher vor allem mit ihren Forderungen nach passenden Friseuren und Make-up-Artisten zum Schnaufen. Erst nach Vorlage von Lebensläufen, Ausbildungszertifikaten und Beispielfotos gab sie schließlich ihr Okay. Laut Lugner sei es ihr wichtig, die Narben auf ihrer Nase durch die Krebsoperation verbergen.

Persönlich wird der Baumeister heuer von Simona begleitet, die sonst eigentlich nur gemeinsam mit ihrer Freundin Cyria als das Doppel „Cyria & Simona“ auftritt. „Wir kennen uns schon sehr lange“, sagte Lugner. Die Beziehung sei aber rein freundschaftlich.

Opernball: 30 Stunden für Umbau

Zwei Tage vor dem Wiener Opernball glich das Haus am Ring am Dienstag einer Baustelle: Rund 500 Arbeiter müssen in nur 30 Stunden die Oper in den wohl schönsten Ballsaal der Welt verwandeln - mehr dazu in Opernball: 30 Stunden für Umbau.

Am Sonntag haben die 144 Paare der Eröffnungschoreografie die letzte Probe vor der Generalprobe absolviert. Die Jungherren werden beim diesjährigen Opernball Blumenblätter auf die Debütantinnen regnen lassen - mehr dazu in Opernball-Jungherren streuen Blumen. Als erstes Paar mit Downsyndrom eröffnen der Wilhelmsburger Felix Röper und seine Partnerin Swatina Wutha den Ball - mehr dazu in Premiere: Downsyndrom-Paar eröffnet Opernball (noe.ORF.at).

Links: